Der Alfa Romeo Junior, das erste Elektroauto der Marke, ist seit April 2024 bestellbar, wenngleich erstmal nur als Mildhybrid sowie als Elektroauto mit 115 kW. Die 207 kW starke Variante Veloce (ebenfalls mit batterieelektrischem Antrieb) ist erst ab Spätsommer 2024 bestellbar.

Das Modell basiert wie zahlreiche Stellantis-Modelle auf der Plattform eCMP. Alfa stuft das Modell als SUV ein. Mit 4,17 Meter ist das Auto genauso lang wie der Fiat 600 Elektro, mit 1,54 Meter aber rund zwei Zentimeter höher. Wie bei Fiat kann man zwischen einem Benziner mit Mildhybrid-Unterstützung und Elektroantrieb wählen.

Ursprünglich sollte das Modell Milano heißen, doch die italienische Regierung protestierte: Die Kundschaft könnte glauben, das Auto werde in Mailand gefertigt, während es in Wirklichkeit in Polen gebaut wird. So entschied man sich bei Alfa für die Bezeichnung Junior.

Antriebe und Akku

Für den Antrieb sorgt in der Basis der bekannte 115-kW-Frontantrieb mit einem Hybrid-Synchronmotor. Dabei handelt es sich im Grunde um einen Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM), wenn auch mit erhöhtem Reluktanzanteil. Wie uns kürzlich ein BMW-Ingenieur sagte, werden aber ohnehin kaum mehr reine PSMs verwendet – es ist also wohl nicht falsch, wenn man die Maschine als PSM bezeichnet.

Ursprünglich war daneben das 177-kW-Aggregat geplant, das aus dem Abarth 600 Elektro und dem Lancia Ypsilon HF bekannt ist. Die entsprechende Version stand sogar schon in der Preisliste. Nun aber haben die Technikerinnen und Techniker den Motor doch noch auf 207 kW gebracht – diese Variante ist bislang einzigartig im Stellantis-Portfolio. Die entsprechende Version heißt Junior Elettrica 280 Veloce an, wobei die Zahl 280 für die Systemleistung in PS steht und Veloce die Ausstattung markiert.

  Alfa Romeo Junior Elettrica Alfa Romeo Junior Elettrica 280
Antrieb FWD 115 kW, 260 Nm FWD 207 kW, 345 Nm
0-100 km/h / Spitze 9,0 Sek. / 150 km/h 5,9 Sek. / 200 km/h
WLTP-Stromverbrauch 15,0-15,6 kWh k.A.
Akku / WLTP-Reichweite 51 kWh netto / 398-410 km 51 kWh netto / ca. 322 km
Max. Ladeleistung AC/DC 11 / 100 kW 11 / 100 kW
Ladedauer AC/DC 5h45 / <30 min (10-80%) 5h45 / <30 min (10-80%)
DC-Ladegeschwindigkeit ca. 1,2 kWh/min ca. 1,2 kWh/min
Preis (Ausstattung) 39.500 Euro (Basis) 48.500 Euro (Veloce)

Mit dem 207-kW-Aggregat sprintet der Wagen in 5,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht bis zu 200 km/h; bei der 177-kW-Version sollten es laut Preisliste vom Juni 6,0 Sekunden und ebenfalls 200 km/h sein. Für 30 kW mehr hört sich der Unterschied recht gering an. Auch das Drehmoment ist das gleiche. Seltsam, aber sei's drum.

Alfa Romeo Junior (2024): Das Exterieur

Die maximale WLTP-Reichweite beträgt mit dem 115-kW-Antrieb ähnlich wie bei den Schwestermodellen 410 Kilometern, beim Veloce sind es nach vorläufigen Angaben des Herstellers etwa 322 km sein – die Homologation steht aber noch aus.

Als Batterie wird (wie bei allen kleinen SUVs auf Basis von eCMP) ein Akku mit 54 kWh brutto und 51 kWh netto eingesetzt (NCM811-Zellen von CATL, 17 Module mit jeweils 6 prismatischen Zellen, 102s1p). Aufgeladen wird wie bei Schwestermodellen mit 11 kW Wechselstrom oder 100 kW Gleichstrom. Beim Schnellladen soll man die Batterie in weniger als 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent bringen können. Daraus errechnet sich eine Ladegeschwindigkeit von etwa 51 kWh x 0,7/30 min = 1,2 kWh/min.

Preise und Ausstattung

Die Basisversion mit 115 kW kostet knapp 40.000 Euro, den Veloce mit 207 kW gibt es erst ab 48.500 Euro.

Ausschnitt aus der Preisliste (Stand: 9. Juli 2024)

Zur Serienausstattung der Basisversion gehören 18-Zoll-Räder, LED-Licht, Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, Wärmepumpe, elektrische Fensterheber rundum und elektrisch einstellbare Außenspiegel. Innen gibt es ein 10,25-Zoll-Instrumentendisplay und einen 10,1-Zoll-Touchscreen. Zu den Assistenzsystemen gehören ein Abstandstempomat (ACC), ein Spurhalteassistent, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Anti-Kollisionssystem  und Parkpiepser hinten.

Der Speciale besitzt zudem das bei der Basisversion fehlende Navigationssystem, eine Sitzheizung und einen variabel einlegbaren Kofferraumboden. Außerdem gibt es hier einen Totwinkel-Warner, ein Lederlenkrad, ein Ambientelicht, einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Massagefunktion, eine dritte Kopfstütze hinten, eine Heckklappe mit Gesten-Steuerung, eine Rückfahrkamera, zwei Lautsprecher mehr (6 statt 4) sowie ein schlüsselloses Zugangssystem. Heckscheibe und hintere Seitenscheiben sind abgedunkelt.

Alfa Romeo Milano

Die Ausstattung Veloce umfasst 20-Zoll-Alufelgen, eine Tieferlegung um 25 Millimeter, Sport-Stabilisatoren vorne und hinten, eine Sportbremsanlage und ein mechanisches Torsen-Sperrdifferenzial. Das Navigationssystem, der Abstandstempomat, der Totwinkel-Warner, die gestengesteuerte Heckklappe und das schlüssellose Zugangssystem sind hier nur im Paket gegen Aufpreis erhältlich. Die Wärmepumpe ist hier gar nicht erhältlich. Bei der Testveranstaltung im Juli 2024 sagte man uns, sie würde hier nur 2 bis 3 Prozent Energieersparnis bringen, während es bei der Basisversion rund 7 Prozent wären.

Gebaut wird der Alfa Romeo Junior gemeinsam mit dem Fiat 600 und dem Jeep Avenger in Polen.

Technische Daten des Alfa Romeo Junior Elettrica

  • Frontantrieb mit Hybrid-Synchronmotor (PSM mit erhöhtem Reluktanzanteil)
  • Systemleistung / Drehmoment: 115 bzw. 207 kW / 260 bzw. 345 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 9,0 bzw. 5,9 Sek. / 150 bzw. 200 km/h 
  • WLTP-Stromverbrauch: 15,0-15,6 kWh/100 km (115 kW)
  • Akku: / WLTP-Reichweite: 54 kWh brutto, 51 kWh netto / 398-410 km (115 kW)
  • Max. Ladeleistung: 11 kW mit AC, 100 kW mit DC
  • DC-Ladedauer: < 30 min (10-80%)
  • Maße: 4.173 mm Länge / 1.781 mm Breite / 1.532 mm Höhe / 2.562 mm Radstand
  • Kofferraum: 400-1.265 Liter

(Aktualisiert am 9. Juli 2024)