Der Alfa Romeo Junior, das erste Elektroauto der Marke, ist seit April 2024 bestellbar, wenngleich erstmal nur in einer Startedition – die Serienversion und die 177 kW starke Topmotorisierung folgen im Juni.

Das Modell basiert wie zahlreiche Stellantis-Modelle auf der Plattform eCMP. Alfa stuft das Modell als SUV ein. Mit 4,17 Meter ist das Auto genauso lang wie der Fiat 600 Elektro, mit 1,54 Meter aber rund zwei Zentimeter höher. Wie bei Fiat kann man zwischen einem Benziner mit Mildhybrid-Unterstützung und Elektroantrieb wählen. Ursprünglich sollte das Modell Milano heißen, doch die italienische Regierung protestierte: Die Kundschaft könnte glauben, das Auto werde in Mailand gefertigt, während es in Wirklichkeit in Polen gebaut wird. So entschied man sich bei Alfa für die Bezeichnung Junior.

Antriebe und Akku

Für den Antrieb sorgt in der Basis der bekannte 115-kW-Frontantrieb mit einem Hybrid-Synchronmotor. Dabei handelt es sich im Grunde um einen Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM), wenn auch mit erhöhtem Reluktanzanteil. Wie uns kürzlich ein BMW-Ingenieur sagte, werden aber ohnehin kaum mehr reine PSMs verwendet.

Später kommt noch das 177-kW-Aggregat hinzu, das aus dem Abarth 600 Elektro bekannt ist. Es treibt den Junior Elettrica 240 an, wobei die Zahl 240 für die Leistung in PS steht. Damit sprintet der Wagen drei Sekunden schneller auf 100 km/h und erreicht bis zu 200 km/h.

  Alfa Romeo Junior Elettrica Alfa Romeo Junior Elettrica 240
Antrieb FWD 115 kW, 260 Nm FWD 177 kW, 345 Nm
0-100 km/h / Spitze 9,0 Sek. / 150 km/h 6,0 Sek. / 200 km/h
WLTP-Stromverbrauch 15,0-15,6 kWh k.A.
Akku / WLTP-Reichweite 51 kWh netto / 398-410 km 51 kWh netto / k.A.
Max. Ladeleistung AC/DC 11 / 100 kW 11 / 100 kW
Ladedauer AC/DC 5h45 / <30 min (10-80%) 5h45 / <30 min (10-80%)
DC-Ladegeschwindigkeit ca. 1,2 kWh/min ca. 1,2 kWh/min
Preis (Ausstattung) 39.500 Euro (Basis) 48.500 Euro (Veloce)
Alfa Romeo Junior (2024): Das Exterieur

Die maximale WLTP-Reichweite liegt ähnlich wie bei den Schwestermodellen bei 410 Kilometern. Aufgeladen wird, wie bei den Stellantis-Stromern auf Basis der Plattform eCMP üblich, mit 11 kW Wechselstrom oder 100 kW Gleichstrom – beides serienmäßig. Beim Schnellladen soll man die Batterie in weniger als 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent bringen können. Daraus errechnet sich eine Ladegeschwindigkeit von etwa 51 kWh x 0,7/30 min = 1,2 kWh/min.

Preise und Ausstattung

Die zunächst ausschließlich erhältliche Startversion namens Speciale kostet 41.500 Euro. Damit ist diese Variante sogar günstiger als die Startversion des Fiat 600 Elektro namens La Prima, die 42.490 Euro kostet. In der ab Juni erhältlichen Serienversion ist freilich der Alfa teurer: Er kostet 39.500 Euro, während es den Fiat schon ab 36.490 Euro gibt. Die 177-kW-Version des Alfa gibt es erst ab 48.500 Euro; was de entsprechende Abarth 600 Elektro kostet, ist noch nicht bekannt. 

Ausschnitt aus der Preisliste, die noch den alten Modellnamen Milano nennt

Zur Serienausstattung der ab Juni erhältlichen Basisversion gehören 18-Zoll-Räder, LED-Licht, Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, Wärmepumpe, elektrische Fensterheber rundum und elektrisch einstellbare Außenspiegel. Innen gibt es ein 10,25-Zoll-Instrumentendisplay und einen 10,1-Zoll-Touchscreen. Zu den Assistenzsystemen gehören ein Abstandstempomat (ACC), ein Spurhalteassistent, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Anti-Kollisionssystem  und Parkpiepser hinten.

Die Startedition Speciale besitzt zudem das bei der Basisversion fehlende Navigationssystem, eine Sitzheizung und einen variabel einlegbaren Kofferraumboden. Außerdem gibt es hier einen Totwinkel-Warner, ein Lederlenkrad, ein Ambientelicht, einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Massagefunktion, eine dritte Kopfstütze hinten, eine Heckklappe mit Gesten-Steuerung, eine Rückfahrkamera, zwei Lautsprecher mehr (6 statt 4) sowie ein schlüsselloses Zugangssystem. Heckscheibe und hintere Seitenscheiben sind abgedunkelt.

Alfa Romeo Milano

Die Ausstattung Veloce umfasst 20-Zoll-Alufelgen, eine Tieferlegung um 25 Millimeter, Sport-Stabilisatoren vorne und hinten, eine Sportbremsanlage und ein mechanisches Torsen-Sperrdifferenzial. Das Navigationssystem, der Abstandstempomat, der Totwinkel-Warner, die gestengesteuerte Heckklappe und das schlüssellose Zugangssystem sind hier nur im Paket gegen Aufpreis erhältlich. Die Wärmepumpe ist hier gar nicht erhältlich.

Gebaut wird der Alfa Romeo Junior gemeinsam mit dem Fiat 600 und dem Jeep Avenger in Polen.

Technische Daten des Alfa Romeo Junior Elettrica

  • Frontantrieb mit Hybrid-Synchronmotor (PSM mit erhöhtem Reluktanzanteil)
  • Systemleistung / Drehmoment: 115 bzw. 177 kW / 260 bzw. 345 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 0,9 bzw. 6,0 Sek. / 150 bzw. 200 km/h 
  • WLTP-Stromverbrauch: 15,0-15,6 kWh/100 km (115 kW)
  • Akku: / WLTP-Reichweite: 54 kWh brutto, 51 kWh netto / 398-410 km (115 kW)
  • Max. Ladeleistung: 11 kW mit AC, 100 KW mit DC
  • DC-Ladedauer: < 30 min 
  • Maße: 4.173 mm Länge / 1.781 mm Breite / 1.532 mm Höhe / 2.562 mm Radstand
  • Kofferraum: 400-1.265 Liter

(Stand: 2. Mai 2024)