Wie viel Strom verbraucht eigentlich das derzeit sparsamste Elektroauto? Das wissen auch viele E-Auto-Fans nicht. Nach unserer Recherche ist es der kleine Fiat 500 e in der Basisversion.

Im Folgenden sehen Sie die zehn Serien-Elektroautos mit dem niedrigsten Stromverbrauch. Maßstab ist für uns der WLTP-Normverbrauch in Kilowattstunden pro 100 Kilometer (kWh/100 km):  

Die 10 sparsamsten Elektroautos auf dem deutschen Markt

  1. Fiat 500 e Action: 13,0 kWh
  2. Hyundai Ioniq: 13,8 kWh
  3. Dacia Spring Electric 45: 13,9 kWh
  4. Tesla Model 3 RWD: 14,0 kWh
  5. Hyundai Kona 100 kW: 14,3 kWh
  6. Mini Cooper SE: 15,2 kWh
  7. BMW i3 125 kW: 15,3 kWh
  8. Citroen e-C4: 15,3 kWh
  9. VW ID.3 Performance 107 kW: 15,4 kWh 
  10. Kia e-Soul 136 39 kWh: 15,6 kWh

Wie man sieht, sind die meisten Stromsparer klein – die Ausnahmen Model 3 und Hyundai Ioniq bestätigen die Regel. Es ist aber nicht so, dass nur kleine Elektroautos sparsam sind: Es gibt durchaus große Limousinen, die weniger Strom brauchen als ineffiziente Elektro-Kleinwagen. Wir haben darum die jeweils verbrauchsgünstigsten E-Autos aller Fahrzeugklassen herausgesucht. 

Wir beginnen bei Klein- und Kleinstwagen und steigern uns allmählich zu den dicken Brummern. Anschließend an das sparsamste Modell jeder Klasse nennen wir noch die Konkurrenzbaureihen mit dem Stromverbrauch der jeweils sparsamsten Variante.

Klein- und Kleinstwagen: Fiat 500 e Action (13,0 kWh)

Der sparsamste Elektro-Serienwagen, den wir kennen, ist der Fiat 500 e in der Basisversion Action 23,8 kWh. Der 70 kW starke Kleinstwagen ist mit 13,0 kWh/100 km nach WLTP-Norm angegeben. Da die Batterie nur 21 kWh netto speichert, kommt der Kleine allerdings auch nur 190 km weit. Und die gut ausgestattete Cabrio-Version "La Prima" mit 37-kWh-Akku ist mit 14,9 kWh/100 km auch nicht mehr so sparsam.

Die sparsamsten Elektro-Klein(st)wagen:

  1. Fiat 500 e Action: 13,0 kWh
  2. Mini Cooper SE: 15,2 kWh
  3. BMW i3 125 kW: 15,3 kWh
  4. Opel Corsa-e: 15,6 kWh
  5. Smart Fortwo: 15,7 kWh
  6. Renault Twingo Electric: 16,0 kWh
  7. Honda e: 17,2 kWh
  8. Renault Zoe R110 41 kWh: 17,2 kWh

Kleine SUVs: Dacia Spring (13,9 kWh)

Das hätten wir nicht gedacht: Der günstige Dacia Spring hat den niedrigsten Stromverbrauch unter den kleinen SUVs (bis 4,31 Meter Länge). Wie gut der Spring mit seinen 13,9 kWh/100 km liegt, sieht man an den unten angegebenen Daten der Konkurrenz, die bis zu über 17 kWh hinaufreichen. Dass der Spring so sparsam ist, liegt vermutlich an der bescheidenen Motorisierung (33 kW) und der kleinen Batterie (27 kWh brutto, mit entsprechend wenig Gewicht). Die 1.045 Kilo Leergewicht, die Dacia in seinem Konfigurator angibt, klingen allerdings unglaubwürdig – schließlich ist der Smart Fortwo mit 1.095 Kilo sogar schwerer.

Die sparsamsten kleinen Elektro-SUVs (bis 4,31 m Länge):

  1. Dacia Sprint: 13,9 kWh
  2. Hyundai Kona 100 kW: 14,3 kWh
  3. Kia e-Soul 136 39 kWh: 15,6 kWh
  4. Peugeot e-2008: 15,7 kWh
  5. Opel Mokka-e: 15,8 kWh
  6. DS 3 Crossback E-Tense: 17,6 kWh
  7. MG ZS EV: 17,3 kWh

Kompaktwagen: Hyundai Ioniq Elektro (13,8 kWh)

Kompaktwagen (bis 4,50 Meter) mit Elektroantrieb gibt es bisher kaum. Das sparsamste Modell ist hier ein alter Bekannter: der 2016 gestartete und 2019 überarbeitete Hyundai Ioniq. Der Stromverbrauch liegt bei 13,8 kWh (laut Website ist das der WLTP-Wert, laut Pdf-Preisliste der NEFZ-Wert). Dei Konkurrenz verbraucht deutlich mehr: Der Platzhirsch VW ID.3 liegt in der derzeit sparsamsten Version (mit kleiner 58-kWh-Batterie und 107 kW) bei 15,4 kWh/100 km, der neue Citroen e-C4 ist kaum sparsamer.

Die sparsamsten Elektro-Kompaktwagen:

  1. Hyundai Ioniq Elektro: 13,8 kWh
  2. Citroen e-C4: 15,3 kWh
  3. VW ID.3 Performance 107 kW: 15,4 kWh 
  4. Renault Megane E-Tech Electric 40EV mit 96 kW: 15,5 kWh (ab März 2022 erhältlich)

Kompakt-SUVs: Skoda Enyaq (15,9 kWh)

So wenige Elektro-Kompaktwagen es gibt, so üppig ist das Angebot bei den Kompakt-SUVs, die wir hier als Autos zwischen 4,32 und 4,70 Meter Länge definieren. Das sparsamste Modell, das wir gefunden haben, ist der Skoda Enyaq iV 60, der laut Online-Konfigurator nur 15,9 kWh/100 km nach WLTP-Norm verbrauchen soll. Das 50er-Modell  (mit kleinerer Batterie und weniger Antriebsleistung) verbraucht seltsamerweise 0,2 kWh mehr. Andere Modelle, wie zum Beispiel der Kia EV6 oder der VW ID.4 liegen mit ihren sparsamsten Versionen jeweils ein paar Zehntel kWh höher. Besonders viel Strom verbrauchen der Volvo C40 und der Jaguar I-Pace.

Die sparsamsten Elektro-Kompakt-SUVs (4,32 bis 4,70 Meter Länge):

  1. Skoda Enyaq 60 58 kWh 132 kW: 15,9 kWh/100 km
  2. Aiways U5: 16,6 kWh/100 km
  3. Audi Q4 35 e-tron Sportback: 16,6 kWh/100 km
  4. Kia EV6 58 kWh RWD: 16,6 kWh/100 km
  5. Hyundai Ioniq 5 58 kWh RWD: 16,7 kWh/100 km
  6. Lexus UX 300e: 16,8 kWh/100 km
  7. VW ID.4 Pure Performance 52 kWh 125 kW: 16,8 kWh/100 km
  8. VW ID.5 Pro 77 kWh 128 kW: 16,9 kWh/100 km
  9. Tesla Model Y Long Range: 16,9 kWh
  10. Audi Q4 35 e-tron: 17,0 kWh/100 km 
  11. Mazda MX-30: 17,3 kWh/100 km
  12. Mercedes EQA 300/350 4Matic: 17,4 kWh/100 km
  13. Mercedes EQB 300/350 4Matic: 18,1 kWh/100 km
  14. Volvo XC40 Pure Electric Single Motor: 18,7 kWh/100 km
  15. MG Marvel R Electric: 19,4 kWh/100 km
  16. Volvo C40 Pure Electric Twin Motor: 20,7 kWh/100 km
  17. Jaguar I-Pace: 22,0 kWh/100 km
  18. [Kia e-Niro 100 kW: 15,3 kWh/100 km (NEFZ)]
  19. Nissan Ariya: k.A.
  20. Skoda Enyaq Coupé: k.A.

Große Limousinen: Tesla Model 3 (14,0 kWh)

Das sparsamste Modell bei den größeren Limousinen (ab 4,50 Meter Länge) ist das Basismodell des Tesla Model 3, das mit 14 kWh/100 km angegeben ist. Die Zahl haben wir aus dem Tesla-Konfigurator, wo sie erst seit Kurzem angegeben ist. Dass Tesla-Fahrzeuge zu den Stromsparern gehören, ist in der Szene unumstritten. Insofern überrascht das gute Abschneiden des Model 3 nicht. Die Long-Range-Version liegt bei immer noch hervorragenden 14,8 kWh, die Performance-Variante ist mit 16,5 kWh nicht mehr so sparsam.

Die sparsamsten Elektro-Limousinen (ab 4,50 m Länge)

  1. Tesla Model 3 RWD: 14,0 kWh
  2. EQS 450+: 15,7 kWh
  3. BMW i4 eDrive40: 16,1 kWh
  4. Nissan Leaf ZE1 MY21 110 kW 40 kWh: 16,6 kWh
  5. Audi e-tron GT: 19,9 kWh
  6. Porsche Taycan GTS: 20,3 kWh (Taycan-Basismodell: 20,4 kWh)
  7. Tesla Model S: k.A.

Große SUVs: Tesla Model Y (16,9 kWh/100 km)

Das sparsamste Elektro-SUV ab 4,70 Meter Länge ist das Tesla Model Y in der Version "Maximale Reichweite" (alias Long Range). Seit Kurzem gibt Tesla den Stromverbrauch von einigen seiner Modelle im Konfigurator an – sonst hätten wir den Wagen nicht aufnehmen können. Das Model Y ist mit 4,75 Metern Länge (laut Wikipedia, offizielle Angaben gibt es nicht) eines der kleinsten Modelle dieser Klasse. Ebenfalls sehr sparsam ist der noch ein paar Zentimeter kürzere Ford Mustang Mach-E.

Die sparsamsten großen Elektro-SUVs (ab 4,70 m Länge):

  1. Tesla Model Y Long Range: 16,9 kWh/100 km
  2. Ford Mustang Mach-E RWD Standard Range: 17,2 kWh/100 km
  3. BMW iX3: 18,5 kWh/100 km
  4. BMW iX xDrive40: 19,3 kWh/100 km
  5. Mercedes EQC: 19,4 kWh/100 km
  6. Audi e-tron Sportback: 21,0 kWh/100 km
  7. Audi e-tron 50 quattro: 21,7 kWh/100 km
  8. Tesla Model X: k.A.