In unserer Marktübersicht zu Elektro-SUVs finden Sie alle Modelle auf dem deutschen Markt, zudem bestellbare aber noch nicht ausgelieferte Modelle (z.B. Citroen e-C3, Polestar 3 oder Volvo EX90) und auch einige Modelle, zu denen es schon konkrete Daten gibt, wie den Peugeot E-5008. Studien wie der Skoda 7S sind jedoch nicht enthalten.

Die Übersicht wird gerade aktualisiert. Zuletzt haben wir den Audi Q6 e-tron, den Porsche Macan, den BYD Seal U, den Xpeng G9, den Ford Explorer, den SsangYong Torres EVX und den Peugeot E-5008 eingefügt. Der größte Teil der Daten stammt allerdings noch von unserer letzten "Generalüberholung" im November. Die Fotostrecke enthält nun über 70 Modelle. Geordnet ist sie wie gehabt nach Karosserielänge. 

Noch ein Wort zum Thema "SUV oder nicht": Die Grenzen zwischen Coupé-SUV und Schrägheck-Limousine sind fließend. Man kann den Unterschied an der Optik festmachen oder an der Höhe. Doch durch die dicke Batterie sind auch Elektro-Hatchbacks schon recht hoch.

So sind die kleinen SUVs von Stellantis – also Opel Mokka Electric und Konsorten – oft nicht höher als der Kompaktwagen VW ID.3. Zu den Limousinen rechnen wir den Nissan Leaf eine Höhe von 1,53 Meter, doch der ist für uns eher eine Schrägheck-Limousine. Ähnliches gilt für den Polestar 2; zu Elektro-Limousinen haben wir eine eigene Übersicht.

Der Mazda MX-30 ist nur einen Zentimeter höher als der Leaf, doch den kann man mit Fug und Recht als SUV (oder zumindest als Crossover) bezeichnen. Auch beim Jaguar I-Pace (Höhe: 1,57 Meter) und beim Citroen e-C4 sowie Aiways U6 kann man streiten, wir haben beide aufgenommen.