The only way is up: Dieser Devise folgen nach wie vor die Reichweiten der Elektroautos. Die Nummer eins unserer Hitparade der reichweitenstärksten Modelle ist zwar nach wie vor der Lucid Air, und auf Platz zwei liegt unverändert der Mercedes EQS, doch auf den weiteren Plätzen gibt es zahlreiche Verschiebungen.

Mit 883 schafft der Lucid Air ähnlich weite Strecken wie so manches Dieselfahrzeug. Beim Mercedes EQS in der Version 450+ hat sich die Reichweite von 783 auf 753 km verschlechtert, doch auch das ist noch sehr bemerkenswert. Auf dem dritten Rang liegt das Tesla Model S Dual Motor mit 19-Zoll-Felgen, für das Tesla einen Wert von 723 km angibt. 

Lucid Air Dream Ausgabe

Lucid Air in der Dream Edition: Für die 883 km Reichweite zahlt man 218.000 Euro

Durch eine größere Batterie schiebt sich der Mercedes EQS SUV vor auf Platz vier. Dadurch rutscht der Fisker Ocean in der Topversion Extreme auf Rang fünf, obwohl auch er immer noch über 700 km schafft. 

Das Tesla Model 3 in der gelifteten Version fährt nun bis zu 678 km ohne Nachladen, wodurch der Polestar 2 mit seinen 655 km eine Position tiefer rutscht. Es folgen der BMW iX mit unverändert 633 km, der Mercedes EQE SUV mit 628 km und der BMW i7 mit 624 km. An den geringeren Abständen merkt man schon, dass es viele Fahrzeuge in diesem Bereich gibt. So schafften es der Mercedes EQE und der VW ID.7 (beide 621 km) schon nicht mehr in die Top Ten.

Rang Modell Modellvariante Reichweite Batterie (netto)
1 Lucid Air Lucid Air Dream Edition Range 883 km 118 kWh
2 Mercedes EQS Mercedes EQS 450+ 753 km 108 kWh
3 Tesla Model S Model S Dual Motor 19-Zoll 723 km ca. 100 kWh
4 Mercedes EQS SUV Mercedes EQS 450+ SUV 720 km 118 kWh
5 Fisker Ocean Fisker Ocean One/Extreme 707 km 100 kWh
6 Tesla Model 3 Tesla Model 3 Long Range 18-Zoll 678 km ca. 77 kWh
7 Polestar 2 Polestar 2 Long Range Single Motor 655 km 82 kWh
8 BMW iX BMW iX xDrive50 633 km 105 kWh
9 Mercedes EQE SUV Mercedes EQE 350+ SUV 628 km 96 kWh
10 BMW i7 BMW i7 xDrive60 625 km 102 kWh

Für unser nächstes Update vorgemerkt haben wir reichweitenstarke Neulinge, die noch nicht ausgeliefert werden, so den Peugeot E-3008 in der 700-km-Version, den VW ID.7 Pro S (ebenfalls 700 km), sowie den modifizierte Porsche Taycan mit bis zu 678 km.

Unter dem Strich

Die Reichweiten steigen und steigen. Inzwischen schaffen viele Modelle mehr als 600 km am Stück. Das entspricht sechs Stunden auf der Autobahn bei einem 100er-Schnitt, was wohl mehr ist, als sich die meisten ohne Pause zumuten wollen. Nach 30 Minuten Ladedauer sind dann bei den besten Modellen nochmal über 400 km möglich. Allerdings zahlt man für solche Langstreckenmodelle auch mindestens 50.000 Euro.