Der Lotus Eletre ist ein 5,10 Meter langes und 1,63 Meter hohes, sehr sportlich ausgelegtes Elektro-SUV. Die Produktion im chinesischen Wuhan (Lotus gehört ja zum chinesischen Geely-Konzern) startete schon im Sommer 2022, doch die Auslieferung begann unseres Wissens erst Anfang 2023. 

Vorgestellt wurde der Lotus Eletre im März 2022. Technische Basis ist die Electric Premium Architecture (EPA) mit einem 800-Volt-Batteriesystem. So lädt das Auto ähnlich schnell wie der Porsche Taycan – in 20 Minuten soll ein Ladehub von 10 auf 80 Prozent möglich sein.

Zwei Allradantriebe, bis zu 600 km Reichweite

Zwei Motorisierungen sind verfügbar, beide besitzen einen Allradantrieb und eine 112-kWh-Batterie. Der Eletre R gehört mit seiner Tempo-100-Zeit von knapp unter drei Sekunden zu den sprintstärksten Elektro-SUVs auf dem Markt. Ein Tesla Model X Plaid braucht allerdings nur 2,6 Sekunden (allerdings mit Roll-out-Start). 

  Eletre / Eletre S Eletre R
Antrieb 450 kW, AWD 675 kW, AWD
Systemdrehmoment 710 Nm 985 Nm
0-100 km/h / Spitze 4,5 Sek. / 258 km/h 2,95 Sek. / 265 km/h
Akku 112 kWh 112 kWh
WLTP-Reichweite 600 km 490 km
Preis 95.990 € (Eletre), 120.990 € (Eletre S) 150.990 €

Innen bietet der Eletre einen 15,1-Zoll-Touchscreen im Querformat. Wenn er nicht benötigt wird, klappt er automatisch flach zusammen. Das Instrumentendisplay besteht aus einer nur drei Zentimeter hohen Zeile. Auch auf der Beifahrerseite gibt es ein solches Informationsband. Zudem gibt es serienmäßig ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Technik.

Lotus Eletre: Das Cockpit

Zu den schicken Details gehört, dass die Türgriffe erst ausfahren, wenn man das Auto per Fernbedienung öffnet. Anstatt normaler Außenspiegel wird außerdem ein System aus drei Kameras angeboten, das Electric Reverse Mirror Display (ERMD).

Den 450 kW starken Basis-Eletre haben wir bereits mit der Konkurrenz verglichen. Dabei zeigte sich, dass schon diese Variante deutlich sportlicher als ein Volvo EX90, Polestar 3 oder Audi Q8 e-tron ist.

Übrigens: Noch 2023 soll mit dem Typ 133 eine Elektro-Limousine von Lotus vorgestellt werden, die sich viel von der Technik mit dem Eletre teilt.

Technische Daten des Lotus Eletre

  • Antrieb: Allradantrieb mit 1 E-Motor pro Achse
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 450 bzw. 675 kW / 710 bzw. 985 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 4,5 bzw. 2,95 Sek. / 258 bzw. 265 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: k.A.
  • Akku / WLTP-Reichweite: 112 kWh / 600 bzw. 490 km
  • Maße: 5.103 mm Länge / 2.135 mm Breite mit Außenkameras, 2.231 mm Breite mit Außenspiegeln / 1.630 mm Höhe / 3.019 mm Radstand
  • Kofferraum: 688-1.532 Liter (Fünfsitzer)
  • Marktstart: 2023 (in China und Europa)
  • Basispreis: 95.990 Euro

(Stand: 25. August 2023)