Der MG5 Electric ist einer der bislang ganz wenigen Elektro-Kombis auf dem Markt, und sicher der günstigste: Das 4,60 Meter lange Auto gibt es schon ab 32.813 Euro; dabei ist allerdings der Herstelleranteil am Umweltbonus in Höhe von 2.678 Euro schon abgezogen. Vor Förderung kostet der Wagen 35.490 Euro. 

Mit 1,52 Meter ist der Wagen gleich zehn Zentimeter niedriger als der etwa gleich große Skoda Enyaq. Der Kofferraum ist mit 479 bis 1.367 Litern allerdings auch deutlich kleiner – in den Enyaq passen 585-1.710 Liter.

MG5 Electric (2022) im Test

Grundlage des MG5 Electric ist der Roewe Ei5, den es seit März 2018 in China gibt, Ende 2020 erfolgte ein Facelift, und diese Version steht seit März 2022 bei den Händlern in Deutschland. Technische Basis ist anders als beim MG4 Electric eine Verbrennerplattform.

Zwei Antriebe und zwei Batterien

Für den Antrieb sorgt stets eine Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) an der Vorderachse. Je nach Version liefert sie 115 oder 130 kW. Dazu kommt eine von zwei Batterien mit Lithiumeisenphosphat- bzw. Nickel-Mangan-Cobalt-Chemie. Die Standard-Version hat 50 kWh, die Maximal-Variante bietet 61 kWh. Ob es sich um Netto- oder Bruttowerte handelt, verrät MG nicht. Seltsamerweise wird der schwächere Motor mit der größeren Batterie gekoppelt. Die meisten anderen Daten – vom Drehmoment bis zum Sprintwert und zur Höchstgeschwindigkeit sind aber ohnehin gleich.

  Comfort Standard Comfort Maximal Luxury Standard Luxury Maximal
Antrieb FWD mit 130 kW FWD mit 115 kW FWD mit 130 kW FWD mit 115 kW
0-100 km/h / Spitze 7,7 Sek. / 185 km/h 7,7 Sek. / 185 km/h 7,7 Sek. / 185 km/h 7,7 Sek. / 185 km/h
WLTP-Stromverbrauch 17,9 kWh (16") 17,5 kWh (16") 18,4 kWh (17") 17,9 kWh (17")
Batterie 50 kWh (LFP) 61 kWh (NMC) 50 kWh (LFP) 61 kWh (NMC)
WLTP-Reichweite 320 km (16") 400 km (16") 310 km (17") 380 km (17")
DC-Ladedauer 40 min (0-80%) 40 min (0-80%) 40 min (0-80%) 40 min (0-80%)
Preis nach Abzug des Herstelleranteils 32.812,50 Euro 35.812,50 Euro 34.312,50 Euro 37.312,50 Euro
Preis vor Förderung (+2.677,50 Euro) 35.490 Euro 38.490 Euro 36.990 Euro 39.990 Euro

Aufgeladen wird mit bis zu 11 kW Wechselstrom; die maximale Ladeleistung mit Gleichstrom wird auf der Website nicht genannt, gegenüber der Presse wurden 87 kW kommuniziert. Die Ladedauer wird öffentlich mit 40 min angegeben (0-80 Prozent). Aufgeladen wird über einen Anschluss an der Schnauze – der MG5 Electric ist also ein Nasenlader.

Test und Beurteilung des MG5 Electric

Wir haben den MG5 Electric im September 2022 getestet. Unser Tester konstatierte eine unaufgeregte Optik außen und innen. Die hohe Mittelkonsole lässt das Cockpit leicht beengt wirken und der Touchscreen reagiert etwas träge. Außerdem fiel das viele Hartplastik im Cockpit auf. Störend ist auch, dass man die Navigationshinweise nicht im großen Instrumentendisplay anzeigen lassen kann.

MG5 Electric (2022) im Test

Die höchste Rekuperationsstufe wird mit einer "KERS"-Taste abgerufen, doch One-Pedal-Driving ist auch damit nicht möglich. Der rabiat eingreifende Spurhalteassistent ist sogar richtig gefährlich. Aufgrund des niedrigen Gewichts kamen wir auf geringe Verbräuche von 16 bis 17 kWh. Beim Aufladen mit Gleichstrom kamen wir im Schnitt nur auf 55 kW Ladeleistung.

Konkurrenten des MG5 Electric

Wie erwähnt gibt es bislang kaum Elektro-Kombis. Einzig den deutlich teureren Porsche Taycan Sport Turismo und Cross Turismo kann man so bezeichnen. Doch das wird sich bald ändern, denn Kombiversionen des Opel Astra Electric und Peugeot e-308 sind angekündigt. Auch den VW ID.7 wird es als Kombi geben, und ein Elektro-Octavia uns wurde ebenfalls schon versprochen. Bis dahin gehören Mittelklasse-SUVs wie der erwähnte Skoda Enyaq zu den Haupt-Rivalen. Das tschechische Modell gibt es jedoch erst ab rund 40.000 Euro. 

Technische Daten des MG5 Electric

  • Antrieb: Frontantrieb mit 1 Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM)
  • Systemleistung: 115 bzw. 130 kW / 280 Nm
  • 0-100 km/h / Vmax: 7,7 Sek. / 185 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 17,5-18,4 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: 50 bzw. 61 kWh / 310-400 km
  • Aufladen: bis zu 11 kW AC, bis zu 87 kW DC
  • Ladedauer mit DC: 40 min. (0-80%)
  • Maße: 4.600 mm Länge / 1.818 mm Breite / 1.521 mm Höhe / 2.659 mm Radstand
  • Kofferraum: 479-1.367 Liter
  • Marktstart: März 2022 (in Deutschland)
  • Basispreis: 35.490 Euro

(Stand: 27. April 2023)