Elektrifiziert werden der dreirädrige Ryker, aber auch die Jetboote

Die kanadische Firma Bombardier Recreational Products (BRP), bekannt vor allem durch seine CanAm-Dreiräder, stellte bereits 2019 Elektrofahrzeuge vor, wenn auch nur als Studien. Darunter war eine Elektroversion des dreirädrigen Ryker, ein Elektro-Kart und ein Jetboot. Nun gibt BRP bekannt, dass bis Ende 2026 alle bestehenden Baureihen ein Elektromodell bekommen sollen.  

Das erste Modell soll in den nächsten zwei Jahren auf den Markt kommen, so BRP. Welches das sein wird, verrät der Hersteller noch nicht. "Wir haben immer gesagt, dass die Elektrifizierung keine Frage des 'ob' ist, sondern eine Frage des 'wann'. Heute freuen wir uns sehr, weitere Details unseres Plans enthüllen zu können", so  BRP-Chef José Boisjoli.

BRP Electric Ryker
BRP Electric Ryker

Die bekannten BRP-Modelle haben Rotax-Verbrenner mit einem oder zwei Zylindern. Die Antriebe für die Elektromodelle müssen noch entwickelt werden, wobei sie sich ebenfalls mit dem bekannten Markennamen Rotax schmücken. Sie segeln unter der Bezeichnung Rotax Elektro-Powerpack-Technologie.

Entwickelt werden soll die Technik bei der Tochter Rotax im österreichischen Gunskirchen (südwestlich von Linz), wo auch die Verbrenner gebaut werden, und an BRPs Stammsitz in Quebec. Das neue Entwicklungszentrum in Kanada soll sich auf den Onboard-Lader und die Batterien sowie die Integration in das jeweilige Fahrzeug konzentrieren. Das zweite Entwicklungszentrum in Österreich kümmert sich um den Inverter und den Elektromotor. Für die Entwicklung und Produktion der neuen Elektro-Versionen will BRP in den nächsten fünf Jahren 300 Millionen Dollar investieren.

BRP Rotax Sonic E-Kart
BRP Rotax Sonic E-Kart

Die Basis für die Elektromodelle legte BRP Anfang 2019, als die Firma den insolvent gewordenen Elektromotorrad-Spezialisten Alta Motors übernahm. Damals entstand das Rotax Sonic E-Kart, ein Elektro-Kart, das man auf einer Kart-Bahn in Linz fahren kann. Ein paar Monate später präsentierte BRP die erwähnten Studien, darunter auch eine Elektroversion der Jetboot-Serie Sea-Doo:

BRP Electric Sea-Doo
BRP Electric Sea-Doo