Erinnern Sie sich an das Audi Concept Shanghai von Anfang des Jahres? Nun, bereiten Sie sich auf die Serienversion vor. Sie hört auf den Namen Q5 e-tron und debütiert schon bald in China – dank der aufschlussreichen Bilder, die auf der Website des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) veröffentlicht wurden. Dies ist Teil des Homologationsprozesses, den alle in der Volksrepublik verkauften Neuwagen durchlaufen müssen.

Obwohl der neue Q5 e-tron den Namen Q5 trägt, hat er mit dem mittelgroßen Verbrenner-SUV nur wenig gemeinsam, denn es handelt sich bei dem Modell um ein großes Elektro-SUV, das mit dem VW ID.6 verwandt ist.

Das Elektroauto mit drei Sitzreihen hat mit 4.876 Millimetern exakt die gleiche Länge wie sein Cousin aus Wolfsburg. Auch der Radstand ist identisch und er beträgt stattliche 2.965 mm, was immer noch weniger ist als die 3.000 mm zwischen den Achsen des Hyundai Ioniq 5.

Bilder vom Innenraum gibt es noch nicht, aber wir können den Audi Q5 e-tron zumindest von außen aus fast allen Winkeln sehen. Die MIIT-Website zeigt auch mehrere Leichtmetallfelgen-Designs und Lackoptionen, einschließlich eines leuchtenden Orangetons, der wahrscheinlich den teureren Versionen vorbehalten ist. Außerdem gibt es je nach Ausstattungsvariante leicht unterschiedliche Scheinwerfer und eine zweifarbige Lackierung der Seitenspiegelkappen.

Es wird die Versionen 35 e-tron und 50 e-tron quattro geben, die, wie Sie wahrscheinlich schon erraten haben, mechanisch mit dem ein- und zweimotorigen VW ID.6 verwandt sind. Das neue Elektro-SUV auf MEB-Basis wird mit Hinterradantrieb und einem Elektromotor mit 180 PS (132 Kilowatt) erhältlich sein. Im Falle des VW reicht das für einen Sprint auf 100 km/h in 9,3 Sekunden. Das einmotorige Modell von VW ist mit 204 PS (150 kW) ebenfalls stärker abgestimmt.

Der Q5 e-tron mit zwei Motoren und Allradantrieb hat etwas mehr als 313 PS (230 kW) und sollte den Sprint (wie der VW) in etwa 6,6 Sekunden schaffen. Falls Sie sich fragen, wie viel das mit quattro ausgestattete Modell wiegt: Laut MIIT-Website bringt es stolze 2.410 Kilogramm auf die Waage, was ungefähr so viel ist wie ein Bentley Bentayga V8.

Das offizielle Debüt dürfte kurz bevorstehen, vermutlich am Ende des Monats, wenn die Chengdu Motor Show beginnt (27. August). Ähnlich wie beim ID.6 erwarten wir, dass der Q5 e-tron nur in China erhältlich sein wird, da der Rest der Welt den anspruchsvolleren Q6 e-tron auf PPE-Basis bekommen wird (wie beispielsweise der elektrische Porsche Macan). Premiere dürfte hier 2022 sein.