Der Elektroantrieb erobert nicht nur den Pkw-Sektor, auch immer mehr Nutzfahrzeuge werden damit ausgerüstet. Stadtbusse eignen sich wegen der festen Routen, den gut planbaren Ladepausen (meist während der Nacht) und der relativ geringen täglichen Fahrleistung besonders gut – eine willkommene Änderung für die schmutzige Luft in unseren Großstädten. Ein solcher Elektro-Bus ist der Jewel E, der sich allerdings noch in der Entwicklung befindet.

Der Doppeldecker-Bus im traditionellen London-Look stammt von Equipmake, einem Spezialisten für die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen. Die Firma entwickelte den Jewel E in Zusammenarbeit mit dem spanischen Karosseriebauer Beulas.

Der "HTM 3500"-Motor von Equipmake ist auf geringe Umdrehungszahlen ausgerichtet und ist damit ideal für schwere Nutzfahrzeuge; die Maximaldrehzahl liegt bei nur 3.500 U/min. So produziert er bis zu 400 Kilowatt Leistung, aber ein Drehmoment von erstaunlichen 3.500 Newtonmetern. Die dazugehörige Lithium-Ionen-Batterie arbeitet mit 750 Volt und kann Speicherkapazitäten von 325, 434 oder 543 kWh haben. Aufgeladen wird über einen CCS-Anschluss.

Bildergalerie: Jewel E (Doppeldecker-Bus mit Elektroantrieb)

Je nach Batterie liegt die Reichweite bei 240 bis 400 Kilometer, was für den täglichen Fahrplan eines Busses locker ausreichen sollte. Laut Equipmake ist der Jewel E der erste vollelektrische Bus, der die ab 2024 geltenden Sicherheitsstandards von Transport for London erfüllt. Das bedeutet, dass der Bus für den anspruchsvollen Londoner Busverkehr ausgelegt ist und dass er über verbesserte Sicherheitsmerkmale verfügt.

Die Erprobung des Busses soll noch vor Ende des Jahres 2021 beginnen. Die Inbetriebnahme ist dann für das erste Quartal des nächsten Jahres geplant, und auch Produktion und Verkauf sollen 2022 anlaufen. Das Vereinigte Königreich will bis 2024 mindestens 4.000 neue emissionsfreie Busse aus britischer Produktion haben.

Technische Daten des Equipmake Jewel E

  • Antrieb: E-Motor mit 400 kW und 3.500 Nm (Maximaldrehzahl: 3.500 U/min)
  • Motorkühlung: 60 Grad warmes Wasser-Glykol-Gemisch
  • Batterie: Lithium-Ionen-Akku mit 750 Volt, 325 kWh/434 kWh/543kWh
  • Aufladen: CCS-Anschluss, 800 Volt
  • Maße: 10,85 m Länge / 2,55 m Breite / 4,38 m Höhe / 6,00 m Radstand
  • Wendekreis: 23.80 m
  • Leergewicht: 12,250-12,750 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 18,5-19,0 Tonnen
  • Sitzplätze: 70
  • Stehplätze: 18 / 22