Der Brennstoffzellen-Lkw Mercedes GenH2 darf nun auf öffentlichen Straßen fahren. Im Oktober wurde dem Wasserstoff-Laster die Straßenzulassung erteilt.

Der 2020 vorgestellte GenH2 Truck wurde seit April auf abgesperrten Teststrecken erprobt. Künftig können nun auch Tests auf öffentlichen Straßen erfolgen. Besonders gespannt ist Mercedes dabei auf einen Direktvergleich mit einem Oberleitungs-Lkw, der auf der B462 bei Rastatt stattfinden soll.

Ein Abschnitt der Bundesstraße soll im Rahmen des Projekts eWayBW testweise mit einer Oberleitung versehen werden. Dann sind Vergleichstests mit dem rein batterieelektrischen Mercedes eActros, Oberleitungs-Lkws anderer Hersteller und Brennstoffzellen-Lkws möglich. Daimler Truck selbst plant keine Oberleitungs-Lkw, so die Pressemitteilung.

Bildergalerie: Mercedes GenH2 Truck auf der Rundstrecke 2021

Die Straßenzulassung des GenH2 Truck bedeutet allerdings nicht, dass der Lkw demnächst in Serie geht. Erst 2027, also in sechs Jahren, will Mercedes die ersten Serienfahrzeuge an Kunden übergeben.

Ab 2039 will Daimler Truck in Europa, Japan und Nordamerika nur noch emissionsfreie Neufahrzeuge anbieten. Hierfür setzt der Lkw-Hersteller auf eine Doppelstrategie: Neben batterieelektrischen Lastern sollen auch Wasserstoff-Fahrzeuge eine Chance bekommen.

Dabei variiert die Antriebsart mit der Art des Fahrzeugs und seinem Einsatzzweck: Je leichter die Ladung und je kürzer die Distanz, desto eher wird die Batterie zum Einsatz kommen. Je schwerer die Ladung und je länger die Distanz, desto eher wird die Brennstoffzelle das Mittel der Wahl sein.

Der GenH2 soll in der Serie Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometer und mehr bieten. Die Zuladung liegt bei bis zu 25 Tonnen Zuladung, das Gesamtgewicht bei rund 40 Tonnen. Derzeit wird der GenH2 noch mit gasförmigem Wasserstoff betrieben, doch in der Serie soll flüssiger Wasserstoff eingesetzt werden.

Der Mercedes eActros ist bereits auf dem Markt, er bietet je nach Version aber nur Reichweiten von maximal 400 Kilometern. 2024 soll jedoch ein eActros LongHaul mit rund 500 km Reichweite folgen, wie bei der Vorstellung des GenH2 im September 2019 mitgeteilt wurde. 

Bildergalerie: Mercedes Gen2 Truck und eActros (Bilder von 2020)