China ist einer der wenigen Automobilmärkte auf dieser Erde, auf dem noch eine starke Nachfrage nach Vans besteht. Und nicht nur das: Die Kund:innen in der Volksrepublik fühlen sich oft von den luxuriöseren Angeboten der Klasse angezogen, weshalb es in dem Land auch einige wirklich schicke Vans zu kaufen gibt. Ein brandneues Modell, das nun auf der Guangzhou Auto Show sein offizielles Debüt gibt, reiht sich in dieses exklusive Segment ein.

Der neue Dreamer ist nach dem Free (einem SUV) das zweite Serienmodell der Marke Voyah. Seine Form erinnert dabei an den in Nordamerika erhältlichen Toyota Sienna, obwohl die Frontpartie mit dem massiven Kühlergrill (der etwa 70 bis 80 Prozent der Schürze bedeckt) völlig anders aussieht. Ebenso groß sind die Luftöffnungen in der Stoßstange. Dabei wird es sich wohl um reine Dekoration halten. Eine Kühlfunktion in diesem Ausmaß sollte eigentlich nicht unbedingt nötig sein.

Bildergalerie: Voyah Dreamer

Hinter der imposanten Frontpartie verbirgt sich nämlich ein rein elektrischer Antriebsstrang, über den wir leider nicht viel wissen. Voyah ist noch nicht bereit, die technischen Daten des Dreamer zu veröffentlichen. Wir wissen aber, dass der Luxus-Van in der Lage ist, in nur 5,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde zu beschleunigen. Diese Tatsache könnte ihn möglicherweise zum schnellsten Serien-Van der Welt machen. 

Das andere Modell von Voyah wird übrigens von einem elektrischen Antriebsstrang mit zwei Motoren und einem 88-kWh-Batteriepaket angetrieben, das eine Spitzenleistung von 693 PS und ein Drehmoment von 1.040 Newtonmetern aufweist. Ob der Dreamer mit dem gleichen System ausgestattet ist, können wir noch nicht bestätigen.

Im Innenraum ist der Van serienmäßig mit Einzelsitzen samt Heiz-, Kühl- und Massagefunktionen ausgestattet. Das Armaturenbrett verfügt über drei Bildschirme und eine schwebende Mittelkonsole mit großen Ablagefächern darunter. Wie Sie auf den beigefügten Fotos oben sehen können, sind die Sitze mit zudem Leder bezogen. Der Preis? Unbekannt. Die Markteinführung? Ebenfalls.