Die kanadische Firma ElectraMeccanica zeigt ihr einsitziges Elektro-Dreirad Solo EV auf der Consumer Electronics Show 2022. Zu sehen sind eine neue Normalvariante mit modifiziertem Armaturenbrett und neuem Touchscreen, eine Cargo- und eine Cabrio-Version namens Solo O2.

Beim Solo Cargo wird das Fließheck durch eine 226 Liter fassende Ladebox ersetzt. So soll sich das Dreirad für gewerbliche Anwendungen wie die Lebensmittellieferung oder den Einsatz in kommunalen Flotten eignen. Sowohl die Cargo-, also auch die Cabrioversion wurden bereits auf Messen gezeigt, doch Pressebilder gibt es bislang nur von der Normalversion:

Bildergalerie: ElectraMeccanica Solo EV (2021)

Erstmals vorgestellt wurde der Solo bereits 2018 auf der CES. Die Grundidee ist einfach: Die allermeisten Pendler fahren allein in einem vier- oder fünfsitzigen Fahrzeug, was ineffizient ist. Deswegen ist der Solo ein winziger Einsitzer. So soll das Fahrzeug die Lücke zwischen der urbanen Mikromobilität (Fahrräder, Rollern etc.) und dem Auto füllen.

Das Fahrzeug mit Knautschzonen vorn und hinten, einem Überrollbügel und drei Scheibenbremsen mit Servounterstützung eine gewisse Sicherheit. Für Komfort sorgen Servolenkung, eine Klimaanlage und ein Bluetooth-Entertainment-System. 

Der Elektroantrieb besteht aus einem 41-kW-Motor am Hinterrad, der den Solo auf bis zu 130 km/h bringt. Die 17-kWh-Batterie soll für 160 Kilometer Reichweite sorgen. Die Preise beginnen bei 18.500 Dollar (etwa 16.500 Euro). Der Solo kann bereits gegen eine Anzahlung von 250 Dollar reserviert werden. Die ersten Exemplare wurden bereits ausgeliefert, wie die Firma am 6. Dezember meldete

Außer dem Solo bietet ElectraMeccanica noch den E-Roadster an, eine elektrifizierte Version des Porsche 356 Roadster, sowie den Tofino – offenbar ebenfalls ein zweisitziger Roadster, allerdings mit modernem Design. Technische Angaben zu diesen beiden Fahrzeugen sucht man auf der Hersteller-Website allerdings vergeblich.

Technische Daten des ElectraMeccanica Solo

  • Antrieb: 1 E-Motor hinten mit 41 kW und 140 Nm (Synchronmotor) 
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: ca. 12 Sek. / ca. 130 km/h
  • Akku: 17,4 kWh Lithium-Ionen-Akku mit NCA-Kathode (144 Volt)
  • Reichweite: 100 Meilen (ca. 160 km)
  • Basispreis: 18.500 Dollar (ca. 16.500 Euro)
  • Aufladen: In 2,5h an der 220-Volt-Haushaltssteckdose (0-85%)
  • Maße: 3,10 m Länge / 1,56 m Breite / 1,35 m Höhe / 2,04 m Radstand