Landjet ist der Codename für ein Flaggschiff-Elektrofahrzeug, das der VW-Konzern für seine Marken Audi, Bentley und Porsche entwickelt. Dieses Rendering von Motor.es zeigt nun das Wenige, das wir über das Modell wissen. Und natürlich wie die Porsche-Version aussehen könnte ...

Das Rendering zeigt den Landjet als ultraschlanke, tief liegende Limousine mit einer spitzen und flachen Nase. Ein Spoiler ist in das Dach integriert, wo er über der Heckscheibe hängt. Am Fahrzeugheck gibt es zusätzlich einen aktiven Flügel.

Angeblich ist Audi das Unternehmen im Konzern, das die Entwicklung des Landjet anführt. Die Fahrzeuge sollen mit einer Hochleistungsbatterie und fortschrittlicher autonomer Assistenztechnik ausgestattet sein. Damit könnten die Produkte lange Strecken ohne direkten Fahrereingriff zurücklegen. Die Reichweite liegt angeblich bei 650 Kilometern. Marc Lichte, Audis Designchef, beschrieb sein Design für das Fahrzeug als "völlig anders" und sagte, dass es "eine Revolution sein wird".

Das Verrückte am Landjet ist, dass er angeblich eine Limousine ist. Trotzdem soll er drei Sitzreihen haben und bis zu sieben Personen Platz bieten. Die Audi-Variante kommt angeblich erst 2024 und der Bentley würde 2025 oder 2026 kommen. Der Zeitplan für den Porsche ist unklar.

Ursprünglich war geplant, den Landjet in Hannover zu produzieren. Dort werden derzeit der Amarok und der Transporter gebaut. Porsche zahlt jedoch angeblich 100 Millionen Euro an VW Nutzfahrzeuge, damit der Sportwagenhersteller seine Variante des Landjet im eigenen Haus und nicht zusammen mit den anderen Versionen bauen kann. Die Porsche-Variante verfügt Berichten zufolge nicht über die fortschrittlichen autonomen Fahrfähigkeiten, über die die Audi- und Bentley-Modelle verfügen sollen.

Einige Insider legen nahe, dass der Landjet in irgendeiner Weise mit dem Projekt Artemis zusammenhängt, an dem Audi ebenfalls arbeitet. Ziel dieses Vorhabens ist die Entwicklung eines hochautomatisierten Fahrzeugs unter Nutzung der Ressourcen aller Marken des Konzerns. Teil der Strategie ist es, neue Wege zu finden, um dieses Produkt über die traditionellen Kauf- oder Leasingoptionen hinaus zu verkaufen.