Irgendwie haben wir das Gefühl, dass sich jeder Autohersteller nur noch nach oben orientieren und immer noch teurere Autos bauen will. Das erklärt vielleicht auch, warum Dacia derzeit so beliebt ist. Der nächste im Bunde, der weiter aufsteigen und die Qualität seiner Produkte verbessern möchte, ist der Volkswagen-Konzern (nicht nur die Kernmarke VW). 

Dabei will man sich auf deutlich weniger Modelle konzentrieren. Innerhalb der nächsten acht Jahre sollen daher satte 60 Prozent der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ausgemustert werden. 

Diese Aussage kommt von Finanzchef Arno Antlitz und stammt aus einem Interview mit der Financial Times: "Das Hauptziel ist nicht Wachstum. Wir konzentrieren uns eher auf Qualität und Margen als auf Volumen und Marktanteile." Mit diesem Prozess hat man den europäischen Markt im Visier, wo Volkswagen über seine zahlreichen Marken verteilt insgesamt mehr als 100 Modelle hat.

Jetzt könnte man sagen: "Aber der Wandel ist doch schon in vollem Gange". Skoda etwa hat preislich über die letzten Jahre enorm zugelegt und ist kaum noch günstiger als die Pendants aus Wolfsburg. Letztere ziehen bei den Preisen auch stetig an - ein Trend, der sich fortsetzen dürfte, wenn auch mehr und mehr elektrisch.

Die Zeitenwende ist längst eingeläutet und scheint unumkehrbar. Da ist es nur logisch, dass das Unternehmen den Anfang vom Ende der benzin- und dieselbetriebenen Autos einläutet. Bis 2030 wird die Auswahl an Konzern-Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor deutlich geringer sein. Bleibt zu hoffen, dass sich die Entscheidung für mehr Premium nicht nur im Preis, sondern auch in der Qualität der Produkte niederschlägt.

Aufgrund der immer strengeren Emissionsvorschriften sind die konventionellen Motoren mit großem Hubraum hier natürlich am anfälligsten, weshalb der W12 zum Ende des Jahrzehnts ausläuft. Zur Erinnerung: Bentley wird bis 2030 komplett auf E-Autos umgestellt haben.

Wenn der VW-Konzern diesen Weg einschlägt, wird er das Rennen um den Titel des weltgrößten Automobilherstellers nach Stückzahlen wohl aufgeben. Im Jahr 2021 hat man 9.305.000 Fahrzeuge verkauft, Toyota konnte 10.495.548 Autos ausliefern. Betrachtet man nur Europa, so liegt VW mit 3.158.559 Fahrzeugen vor Stellantis mit 3.081.590 Einheiten.

Bildergalerie: VW ID. Buzz