Die Tesla-Gigafactory in Berlin-Grünheide wurde am 22. März offiziell eröffnet; dabei wurden die 30 ersten in Deutschland gebauten Exemplare des Model Y an Kundinnen und Kunden übergeben. Derzeit sollen etwa 350 Stück pro Woche gebaut werden, so ein Artikel in der Automobilwoche.
Ende April 2022 will Tesla danach 1.000 Fahrzeuge pro Woche erreichen. Im ganzen Jahr sollen 30.000 Model Y gebaut werden, heißt es. Der Originalartikel ist hinter einer Paywall verborgen, aber Tesla-Investor Gary Black hat den Inhalt eines Bloomberg-Berichts zum Thema gepostet, so dass wir zumindest um ein paar Ecken herum berichten können:
Die geplante Zahl von nur 30.000 Stück im Jahr 2022 zeigt, wie langsam die Fabrik in Grünheide hochgefahren wird, denn die maximale Produktionskapazität liegt bei 500.000 Stück pro Jahr. Die Prognosen von Troy Teslike für das Jahr 2022 sind zwar mehr als doppelt so hoch; aber auch mit rund 67.000 Model Y kommt Berlin bei weitem nicht an die Produktionszahlen von Shanghai und Fremont heran:
Von der Giga Texas, die kurz nach der in Berlin eröffnet wurde, erwartet Troy Teslike etwa die gleiche Jahresproduktion wie von Grünheide. Dagegen könnte Shanghai im Jahr 2022 auf 746.000 Stück kommen. Zusammen mit 496.000 Autos aus Fremont ergäbe das knapp 1,4 Millionen Autos. Damit würde Elon Musk ein Plus von 47 Prozent gegenüber den 936.000 Fahrzeugen im Jahr 2021 schaffen. Prognosen sind derzeit aber wohl schwierig. Die Giga Shanghai ist wegen des Corona-Lockdowns mittlerweile seit drei Wochen geschlossen und Tesla dürfte wie alle Hersteller unter Engpässen bei Zuliefererteilen sowie gestiegenen Rohstoffpreisen leiden.
Abgesehen von unsicheren Prognosen enthält der Automobilwoche-Bericht aber noch eine andere interessante Information: Im Oktober 2022 soll es eine dreiwöchige Werkspause in Grünheide geben. In dieser Zeit soll die Produktion von den bisher verwendeten 2170-Zellen auf die größeren 4680-Zellen umgestellt werden. Da dabei wohl auch auf die Strukturbatterie umgestellt werden dürfte, ist der Wechsel sicher nicht ganz einfach. Für die Autofahrerinnen und Autofahrer sollen die neuen Batterien aber mehr Reichweite bringen. Bisher liegt das Model Y Maximale Reichweite mit 533 km etwa gleichauf mit dem VW ID.4 Pro (517 km).
Quelle: Automobilwoche via Gary Black auf Twitter