Der Subaru Solterra hat sich verspätet. Im Mai hatte der Hersteller noch einen Marktstart im Sommer versprochen, im Oktober hieß es dann auf der Website: "Ab Ende Oktober/November bei Ihrem Solterra-Vertragshändler". Nun aber ist es soweit: Subaru meldet offiziell, dass das Auto im Handel ist. 

Der Solterra ist praktisch baugleich mit dem Toyota bZ4X. Es gibt aber zwei wichtige Unterschiede: Erstens gibt es den Solterra ausschließlich mit dem 160 kW starken Allradantrieb, der Frontantrieb mit 150 kW wird nicht angeboten.

Und zweitens hat der Solterra beim Marktstart noch einen einphasigen Bordlader, wie aus der aktuellen Preisliste hervorgeht. Dort steht unter "Ladeleistung AC" ein Wert von 7 kW. Das mag im Ausland möglich sein, doch in Deutschland darf man mit dieser Leistung nicht auf einer Phase laden – hier sind wegen der so genannten Schieflastverordnung in aller Regel nur 4,6 kW möglich.

Bei Toyota war zunächst auch der einphasige Lader angekündigt, inzwischen enthält die Preisliste aber das Modelljahr 2023, und dort ist ein dreiphasiger 11-kW-Lader serienmäßig an Bord.

Für den Antrieb des Solterra sorgen wie bei Toyota zwei 80 kW starke Elektromotoren, die jeweils ein maximales Drehmoment von 169 Nm entwickeln. Ihre Position an Vorder- und Hinterachse ermöglicht den für Subaru typischen, permanenten Allradantrieb, der in Verbindung mit dem Allradmanagement-System "X-Mode" ausgeführt ist.

Mit der 71-kWh-Batterie ergibt sich eine WLTP-Reichweite von bis zu 466 Kilometer. Aufgeladen wird wie erwähnt entweder mit bis zu 4,6 kW Wechselstrom oder maximal 150 kW Gleichstrom an der Schnellladesäule. Damit ist der Akku im Bestfall in rund 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen.

Die Preise sind gegenüber der ersten Ankündigung unverändert. Drei Ausstattungen werden angeboten. Das Einstiegsmodell Comfort kostet 57.490 Euro. Serienmäßig an Bord sind LED-Licht, 18-Zoll-Alufelgen, automatisch anklappende Außenspiegel, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine elektrisch öffnende Heckklappe, ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Sitzheizung vorne und eine 360-Grad-Panoramakamera. Auch eine Wärmepumpe ist laut Pressemitteilung Serie – in der Preisliste ist sie allerdings nicht erwähnt.

Mehr Serienausstattung gibt es in den Linien Platinum (ab 59.990 Euro) und Platinum Plus (ab 60.990 Euro). Die Extra-Liste beschränkt sich auf drei Elemente: Metallic-Lackierung, Perleffektlackierung und Zweifarblackierung.

Technische Daten des Subaru Solterra

  • Antrieb: je 1 E-Motor (SM) pro Achse mit 80 kW und 168,5 Nm
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 160 kW / 337 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 6,9 Sek. / 160 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 16,0-17,9 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: 71 kWh / 416-466 km (je nach Ausstattung)
  • Aufladen: bis 7 kW AC einphasig (in Deutschland 4,6 kW) / 150 kW DC
  • Maße: 4.690 mm Länge / 1.860 mm Breite / 1.650 mm Höhe / 2.850 mm Radstand
  • Kofferraum: 452 Liter (Maximalvolumen nicht bekannt)