Lexus stellt die fünfte Generation des RX vor. Erstmals gibt es das Mittelklasse-SUVs auch als Plug-in-Hybrid. Daneben werden ausschließlich Hybridversionen angeboten, keine reinen Verbrenner.

Die Plug-in-Hybrid-Variante trägt den Namen RX 450h+. Diese Variante wird sogar als "Herzstück" des Modellangebots bezeichnet und soll das meistverkaufte RX-Modell in Mitteleuropa werden. 

Bildergalerie: Lexus RX (2022)

Optisch schwächt Lexus die bislang ziemlich extreme Optik mit dem sehr dominanten Grill in Diabolo-Form ab – aus unserer Sicht eine deutliche Verbesserung. Die Länge von 4,89 Metern blieb gleich, doch der Radstand wuchs um sechs Zentimeter. Das Gewicht sank um 90 Kilo; weil auch die Höhe um 10 mm verringert wurde, liegt der Schwerpunkt jetzt 15 mm niedriger. Zudem ist die Spur vorne und hinten breiter. Wie bisher sorgt eine schwarz verblendete hinterste Dachsäule optisch für ein "schwebendes" Dach.

Lexus RX (Facelift von 2019)
Alter RX (Facelift von 2019)
Lexus RX (2022)
Neuer RX

Innen gibt es einen größeren Touchscreen (jetzt serienmäßig 14 Zoll) in der Mitte, der nach wie vor Querformat hat, aber weiter unten eingebaut wird. Technische Basis ist die Plattform TNGA in der Version TNGA-K, die auch den Lexus NX, den Toyota RAV4 und den Camry trägt. 

Lexus RX (Facelift von 2019): Das Cockpit
Altes RX-Cockpit
Lexus RX (2022)
Neues RX-Cockpit

Der Antrieb kombiniert einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einer 18,1 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie und einem Elektromotor hinten. Da der Verbrenner die Vorderachse antreibt, ergibt sich durch den E-Motor ein Allradsystem. Die Systemleistung liegt bei 225 kW (306 PS); damit soll das SUV in etwa sieben Sekunden auf Tempo 100 sprinten. Die Leistung soll ungefähr auf dem Niveau des bisherigen RX 450h liegen, aber der Neuling bietet mehr Drehmoment und eine bessere Beschleunigung. 

Verkaufsstart für den neuen RX ist Ende 2022, die Preise stehen noch nicht fest. 

Technische Daten des Lexus RX 450h+

  • Verbrenner: 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner vorne
  • E-Motor hinten: keine Angabe zur Leistung
  • Systemleistung: 225 kW (306 PS)
  • 0-100 km/h: ca. 7,0 Sek.
  • Elektrische Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
  • Batterie / elektrische Reichweite: 18,1 kWh (Lithium-Ionen-Akku) / 65 km WLTP
  • Normverbrauch / CO2-Emissionen: 1,2-1,1 Liter/10 0km / 26-24 g/km. 
  • Maße: 4.890 mm Länge / 1.920 mm Breite / 1.710 mm Höhe / 2.850 mm Radstand