Was lange währt, wird endlich gut. So scheint es zumindest: Das Schweizer Unternehmen Micro hat heute seinen lang erwarteten Konfigurator für den Microlino, einer Art elektrische Neo-Isetta, gestartet. Die mehr als 30.000 Inhaber einer Reservierung können das Fahrzeug ab heute konfigurieren.

Der Microlino markiert laut Hersteller "eine neue Produktkategorie zwischen Motorrad und Auto, die eine umweltfreundlichere und platzsparende Alternative zum Auto darstellen soll." Mit einer Nennleistung von 12,5 kW, einem Kofferraumvolumen von 230 Liter und einer Reichweite von bis zu 230 km ist der Microlino der Firma Micro zufolge der Klassenbeste in den europäischen Fahrzeugkategorien L7e und L6e.

Er ist auch das einzige Fahrzeug in dieser Kategorie, das über ein selbsttragende Karosserie verfügt, die die Qualität, Langlebigkeit und Sicherheit im Vergleich zu herkömmlichen Rohrrahmen, die normalerweise in der L7e/L6e-Klasse verwendet werden, verbessert.

Microlino Karosseriestruktur

Zusammen mit dem Konfigurator gibt Micro auch die offiziellen Listenpreise für den Microlino in der Schweiz bekannt. Die Preise beginnen bei 14.990 Schweizer Franken (CHF) inklusive Mehrwertsteuer. In Europa beginnen die Preise bei ca. 12.500 EUR exklusive Mehrwertsteuer. Die genauen Listenpreise inklusive Mehrwertsteuer werden kurz vor der offiziellen Markteinführung in den verschiedenen Ländern bekannt gegeben.

"Trotz der Herausforderungen in den weltweiten Lieferketten, der Vervielfachung der Preise für bestimmte Rohstoffe und der Verdoppelung der Batteriepreise sind wir zufrieden, ein hochwertiges und einzigartiges elektrisches Leichtfahrzeug zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt zu bringen", sagt Mitgründer Merlin Ouboter.

Die Erstausgabe heißt "Pioneer Series" und ist auf 999 Fahrzeuge limitiert, als Hommage an die Gründung von Micro im Jahr 1999, als das Unternehmen die Mobilitätswelt mit dem ersten Tretroller revolutionierte. Die Pioneer Series ist in zwei Farben erhältlich, die es nur in dieser Edition gibt: Torino Aluminium und Atlantis Blau.

Microlino: Die auf 999 Stück limitierte Pioneer Edition startet zuerst
Microlino: Die auf 999 Stück limitierte Pioneer Edition startet zuerst

Alle Modelle der Pioneer-Serie sind mit dem mittleren 10,5-kWh-Akkupack mit einer Reichweite von bis zu 177 km, dem Schiebedach, LED-Lichtleisten mit integrierten Blinkern vorne und hinten, hochwertigem veganem Leder und Alcantara-Innenausstattung, tragbaren Bluetooth-Lautsprechern und dem Stauraumpaket ausgestattet und haben jeweils eine eindeutige Nummer auf der Innenseite.

Außerdem werden sie alle mit einem originalen Micro-Kickscooter im Kofferraum geliefert, um die letzte Meile zurückzulegen. Der Preis der Pioneer Series beträgt 20.990 CHF inkl. MwSt. bzw. rund 18.500 EUR exkl. MwSt. in europäischen Ländern. 

Schweizer Kunden werden gebeten, eine Anzahlung von 500 CHF zu leisten, um sich einen Platz auf der Warteliste zu sichern. Anschließend werden sie anhand ihres Standorts, ihrer Konfiguration und ihres Reservierungsdatums ausgewählt, um ihre endgültige Bestellung zu tätigen.

Microlino Auslieferungsstart

Micro plant eine Reihe von Testfahrten, um sicherzustellen, dass so viele Kunden wie möglich den Microlino Probe fahren können. Die genauen Termine und Orte für diese Veranstaltungen werden Ende Juni bekannt gegeben. Bis dahin wird Micro auch alle Details zum Service- und Vertriebsnetz in der Schweiz bekannt geben. Die ersten Auslieferungen werden in diesem Sommer vom Micro-eigenen Markenzentrum in der Nähe von Zürich erfolgen.

Kunden ausserhalb der Schweiz können vorerst den Konfigurator nutzen und ohne Anzahlung eine Reservation vornehmen. Sobald die Auslieferungen in einem Markt anstehen, müssen auch diese Kunden eine Anzahlung leisten, um sich ihren Platz in der Warteschlange zu sichern. Die nächsten Märkte, in denen der Microlino eingeführt werden wird, sind Deutschland und Italien. Die ersten Auslieferungen für diese beiden Märkte werden für Ende 2022 erwartet.

Das Unternehmen will in diesem Jahr bis zu 1.500 Fahrzeuge in einer Fabrik produzieren, die es zusammen mit seinem Partner CECOMP in Turin, Italien, betreibt. Letztendlich wird das Unternehmen in der Lage sein, in dieser Fabrik bis zu 10.000 Fahrzeuge pro Jahr zu produzieren. "Die Nachfrage, die wir sehen, ist enorm, und wir erwägen, unsere Kapazität in Zukunft noch weiter zu erhöhen. Für dieses Jahr setzen wir aber auf Qualität, nicht auf Quantität", sagt Oliver Ouboter.

Bildergalerie: Microlino Pioneer Series