Zu den Vorteilen der zylindrischen 4680-Zellen gehört, dass sie in Kombination mit der "structural battery"-Technik ein geringeres Fahrzeuggewicht ermöglichen sollen – zumindest in der Theorie. 

Tesla hat keine genauen Zahlen dazu bekannt gegeben, aber den Eindruck erweckt, der Gewichtsunterschied zwischen einem Model Y mit 4680-Zellen und einem Model Y mit 2170-Zellen müsste beträchtlich sein. In der Realität scheint das aber nicht der Fall zu sein.

Ryan Levenson von The Kilowatts hat nun ein in Austin gebautes Model Y mit 4680-Zellen und Strukturbatterie mit einem in Fremont hergestellten Model Y mit 2170-Zellen verglichen und dazu ein Video veröffentlicht (siehe ganz unten in diesem Artikel). Als viele Zuschauer nach dem Gewichtsunterschied fragten, stellte er beide Fahrzeuge auf die Waage. Dabei zeigte sich, dass der Gewichtsunterschied zu vernachlässigen ist: Das Modell mit der Strukturbatterie war gerade mal 9 Kilo leichter.

 

Aus den Quittungen der Waage geht hervor, dass das Model Y aus Texas 2.032 kg (4.480 Pfund) wog, das aus Kalifornien lag bei 2.041 kg (4.500 Pfund). 

Bei dem Fahrzeug aus Texas handelt es sich laut Video um ein Model Y Dual Motor (Standard Range) mit 280 Meilen (450 km) Reichweite für 61.990 Dollar. Das kalifornische Auto ist dagegen ein Model Y Dual Motor Long Range mit 330 Meilen (531 km) Reichweite und einem Basispreis von 65.990 Dollar.

Warum das Auto mit der Strukturbatterie nicht viel leichter ist, ist nicht bekannt. Kürzlich hatte Tesla-Chef Elon Musk allerdings getwittert, die structural battery wäre noch keineswegs optimiert:

 

In dem von The Kilowatts gestarteten Twitter-Thread wird spekuliert, die Gussteile könnten schwerer sein als ursprünglich geplant, was die Gewichtseinsparung durch die Strukturbatterie zunichte machen könnte. Ob das stimmen kann, ließe sich feststellen, indem man Autos und Batterien getrennt voneinander wiegt.

Wie schwer die Batterie mit 2170er-Zellen ist, ist nicht bekannt, doch die Strukturbatterie des Model Y wiegt 543 Kilo. Das wissen wir, seit Munro & Associates den Akku ausbaute und ihn wog. Dieses Gewicht gilt allerdings einschließlich der darauf monierten Sitze und der Mittelkonsole.