Die noch junge Hymer-Marke Crosscamp bietet kompakte Campingbusse auf Basis des Toyota ProAce Verso und Opel Zafira Life an. Bislang wurden nur die Dieselversionen umgerüstet, doch künftig gibt es auch einen "Urban Camper" mit Elektroantrieb. 

Der neue Crosscamp auf Basis des Opel Zafira-e Life ist vom 27. August bis 4. September auf dem Caravan Salon zu sehen. Basis ist der Zafira-e in der knapp fünf Meter langen Version M, also der kleineren der beiden Varianten. Der bekannte Frontantrieb mit 100 kW wird durch eine 75-kWh-Akku gespeist, also durch die größere der zwei im Zafira-e verfügbaren Batterien.

Um die Reichweite nicht zu verringern, versorgt eine zusätzliche Aufbaubatterie mit 95 Amperestunden Kapazität die Verbraucher an Bord, wie Licht, Kühlbox oder USB-Steckdose zum Laden von Smartphones, Kameras oder anderen elektronischen Geräten. Auf die bei der Verbrennerversion eingebaute, mit Kraftstoff betriebene Standheizung muss die Elektroversion naturgemäß verzichten. Ansonsten ist die Ausstattung ist die gleiche wie beim Crosscamp Flex mit Dieselmotor. Dazu gehören um 180 Grad drehbare Vordersitze, ein Aufstelldach und seitliche Stauschränke im Heck:

Opel Zafira-e Crosscamp Flex (2022)
Opel Zafira-e Crosscamp Flex (2022)
Opel Zafira-e Crosscamp Flex (2022)

Die Sitzbank im Heck lässt sich zur Liegefläche für zwei Personen (140 mal 190 cm) umklappen. Zusätzlich gibt es zwei Schlafplätze im Aufstelldach. Gebaut werden soll der Crosscamp Zafira-e Life ab dem ersten Halbjahr 2023. Neben der oben gezeigten Variante Flex ist auch die abgespeckte Lite-Variante geplant. Während die Flex-Version eine richtige Küchenzeile an der linken Schiebetür besitzt, gibt es im Lite nur einen kleinen Gaskocher, den man am Heck herausziehen kann. Hier sehen Sie den Lite mit Verbrennungsmotor – die Elektrovariante dürfte jedoch identisch aussehen:

Bildergalerie: Crosscamp Lite (2021)

Zu den Preisen sagt Crosscamp noch nichts. Das Basisfahrzeug Zafira-e Life M mit 75 kWh ist in der kleineren Version ab etwa 69.000 Euro zu haben, die größere Variante kostet rund einen Tausender mehr. Die WLTP-Reichweite des normalen Elektro-Zafira mit großer Batterie liegt bei bis zu 322 km – die Campingfahrzeuge dürften wegen der Zusatzausstattung weniger schaffen. 

Gedacht ist der Neuling für Leute, die für Arbeit oder Familie einen Elektro-Bus brauchen, der sich auch für kurze Camping-Trips eignet. Man wolle "eine Brücke schlagen vom Pkw-Segment in den Reisemobilsektor", schreibt der Hersteller. Mit dem Crosscamp könne man einfach mit ein paar Freunden an den See fahren, mit dem Mountainbike ins Gebirge oder eben für ein paar Nächte auf den Campingplatz oder in die Natur.

Den Crosscamp Flex auf Basis des Toyota ProAce stellte Crosscamp bereits 2019 vor, die Opel-Variante folgte 2020 Lite-Version folgte 2021. Alle Crosscamp-Modelle werden von Dethleffs im Allgäu entwickelt, produziert und vertrieben. Auch Dethleffs gehört zum Hymer-Imperium, genauso wie Bürstner, Eriba oder Carado. Sogar Reisemobile mieten kann man bei Hymer, die entsprechenden Marken heißen Crossrent, McRent und rent easy.