Neuer Elektroroller: Der Peugeot e-Streetzone steht auf dem Pariser Autosalon (17. bis 23. Oktober). Das neue Modell kommt im Jahr 2023 auf den Markt und könnte der Nachfolger des Peugeot e-Ludix sein.

Der Roller wird in Versionen mit einer und mit zwei Batterien erhältlich sein, wobei letztere im stromsparenden Eco-Modus eine Reichweite von bis zu 112 Kilometern bietet. In der Variante mit einer Batterie kann im Staufach unter dem Sitz ein Jethelm verstaut werden – bei der Version mit zwei Akkus dürfte der Platz für die Zusatzbatterie benötigt werden. Aufgeladen werden die Akkus an der Haushaltssteckdose. Zur Ladedauer macht Peugeot noch keine Angaben.

Peugeot e-Streetzone

Der Peugeot e-Streetzone soll dank des bewährten Fahrgestells und dem guten Fahrverhalten "der ideale Roller für den täglichen Pendlerverkehr in den Städten" sein. Zudem bietet er eine neue LCD-Anzeige – vermutlich neu gegenüber dem e-Ludix. Zum Antrieb und zur Speicherkapazität der Batterie(n) verrät Peugeot noch nichts, geschweige denn zum Marktstart-Datum oder zum Preis. 

Bildergalerie: Peugeot E-Ludix (2020)

Bisher bietet Peugeot den e-Ludix an, einen Elektroroller für 2.999 Euro, wie auf der Peugeot-Website zu lesen ist. Elektromotor und Akku stammen von Bosch. Der E-Antrieb leistet 2,5 kW und bietet 35 Newtonmeter Drehmoment. Der Roller hat vier Modi: Boost, Cruise, Go, Crawl. Der 1,6 kWh speichernde Akku sorgt für eine Reichweite von 42 Kilometern nach der Motorradnorm WMTC. Danach wird die Batterie in drei Stunden von 0 auf 80 Prozent aufgeladen; ein kompletter Ladevorgang dauert vier Stunden. Wir haben das Modell vor anderthalb Jahren getestet.

Gegründet im Jahr 1898, ist Peugeot Motocycles nach eigenen Angaben der weltweit älteste, noch aktive Hersteller von motorisierten Zwei- und Dreirädern. Das Produktportfolio besteht aus Rollern, Elektromodellen und demnächst auch mittelgroßen Motorrädern. Als erste Marke bot Peugeot ab 1996 auch Elektromodelle an. Damals startete der Scoot'elec; danach folgten der e-Vivacity, der Peugeot 2.0 und zuletzt der e-Ludix. Peugeot Motocycles ist in rund 70 Ländern mit über 3.000 Händlern vertreten, davon 282 Händler in Deutschland und 61 in Österreich.

Technische Daten des Peugeot E-Ludix

  • Antrieb: 1 E-Motor hinten (bürstenlos) von Bosch mit 2,5 kW und 35 Nm
  • Homologation : L1e-B
  • Kraftübertragung: Riemen
  • Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
  • Stromverbrauch: 4,2 kWh/100 km
  • Akku / Reichweite: 1,6 kWh (herausnehmbar, 48 Volt) / 42 km
  • Aufladen: 0,5 kW / 9 Ampere
  • Ladezeit: 3h für 0-80%, 4h für 0-100% (Haushaltssteckdose)
  • Maße: 1770 mm Länge / 670 mm Breite / 1.134 mm Höhe / 1.220 mm Radstand
  • Sitzhöhe: 811 mm
  • Bremsen: 190-mm-Scheibe vorne, 110-mm-Trommel hinten
  • Leergewicht: 77 kg (88 kg fahrfertig)