Auf der Motorradmesse EICMA zeigte die chinesische Motorradmarke Horwin zwei futuristische Elektro-Zweiräder. Während der Elektroroller Senmenti O ein Serienmodell ist, das schon 2023 auf den Markt kommen soll, ist die Senmenti X eine serienferne Designstudie.

Der Name Senmenti leitet sich von der Aussprache des chinesischen Wortes für "Organismus" ab, erklärt Horwin-Chef Wendsor Zhou Wei. Den Anfang macht der Senmenti O, der laut Hersteller-Website über 30 Sensoren besitzt, darunter verschiedene Kameras sowie Radar vorne und hinten. Die Signale werden von einer künstlichen Intelligenz verarbeitet. Das System lernt dazu und soll sich an den Fahrer oder die Fahrerin anpassen. 

Horwin Senmenti O

Horwin Senmenti O: Elektro-Roller mit viel Hightech

Die Kameras können Selfies und Videos von der Person auf dem Fahrersitz aufnehmen. Zudem werden durch die Sensoren ausgefeilte Assistenzsysteme möglich, wie man sie sonst nur vom Auto kennt, darunter Antikollisionswarnung und Totwinkelwarner, Reifendrucksensoren.

Das intelligente Fahrwerk soll die Effizienz verbessern und den Stromverbrauch senken. Damit soll eine Lösung für das "Dreiecksparadoxon" des Elektro-Motorrads gefunden sein, das darin besteht, hohe Leistung, gute Reichweite und ein niedriges Gewicht miteinander zu vereinbaren.

Der Elektro-Roller bietet auch Traktionskontrolle und ABS, beheizbare Griffe und Sitzheizung und eine Luftfederung an der Hinterachse. Zu den motorradspezifischen Hilfen gehören eine Start- und Absteigehilfe und ein Rückwärtsgang. Ein Sentry Mode schützt das Fahrzeug vor Dieben und die Kameras helfen dabei, den Roller zu lokalisieren, wenn es doch gestohlen werden sollte.

Denn das wäre schade, beschleunigt der Roller doch in nur 2,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der Motor liefert 600 Nm Drehmoment, und die 16,2-kWh-Batterie soll für 300 km Reichweite sorgen – dieser Wert gilt für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 88 km/h.

In nur 30 Minuten ist der Akku wieder aufgeladen (0-80 Prozent). Dazu nutzt man einfach die Schnellladesäule für Elektroautos. Zusätzlich ist ein "Range Extender" für mehr Reichweite erhältlich. Was sich dahinter verbirgt, lässt der Hersteller offen – möglicherweise ist kein Verbrennungsmotor gemeint, sondern eine zweite Batterie. Das Bike verfügt über die Fähigkeit zum bidirektionalen Laden; so kann der Strom aus der Traktionsbatterie zum Beispiel für Camping-Geräte genutzt werden.

Der Senmenti O soll sich sowohl für Stadt- wie für Überlandfahrten eignen. In den Handel kommt der Roller voraussichtlich Mitte 2023.

Horwin Senmenti X

Futuristische Studie: Senmenti X

Ebenfalls auf der EICMA vorgestellt wurde das Concept-E-Bike Senmenti X. Dafür wird eine Self-Balancing-Funktion entwickelt, um das Fahrzeug im Stand und beim Fahren im Gleichgewicht zu halten. So soll sich die Fahrsicherheit verbessern. Nach der Hersteller-Website ermöglicht der 60 kW starke Antrieb einen Normsprint in unter drei Sekunden. Wie beim Senmenti O liegt die Spitze bei 200 km/h, die Reichweite bei 300 km und die Aufladezeit bei 30 Minuten. 

Bildergalerie: Horwin Senmenti O und X