Eine Version des VW ID. Buzz für Campingfreunde wird es bis auf weiteres nicht geben. Ein solcher Camper – bei VW traditionell California genannt – mit entsprechender Ausstattung wäre offenbar schlicht zu schwer, um ihn noch mit dem normalen Auto-Führerschein fahren zu können.

Dass eine California-Version geplant ist, hatte VW schon Ende 2021 verraten, also noch vor der offiziellen Weltpremiere des ID. Buzz. Damals hieß es, die Camping-Variante würde in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts auf den Markt kommen, also 2025 oder später. Nun sieht es so aus, als würde es auch damit nichts. Wie das Online-Magazin Edison von VW Nutzfahrzeuge erfuhr, würde eine Camping-Version mit einer Ausstattung wie beim California Ocean (dem Camping-Bus auf Basis des Verbrennermodells VW T6.1) mindestens drei Tonnen wiegen. Ein Verkaufsstart eines solchen Elektro-Campers noch in diesem Jahrzehnt sei deshalb eine große Herausforderung.

Da man mit einem Führerschein der Klasse B nur Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht fahren darf, würde bei einem Leergewicht von mindestens drei Tonnen nur eine Zuladung von höchstens 500 Kilo übrig bleiben. Das ist nach Einschätzung der Ingenieure offenbar zu wenig für die Insassen und ihr Gepäck. Zum Vergleich: Der aktuelle VW California 6.1 wiegt in der Basisversion leer mit Fahrer oder Fahrerin 2,36 Tonnen; das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3,08 Tonnen. Hier bleiben also rund 700 Kilo für die Zuladung.

Der VW ID. Buzz California hätte auf der Langversion des Elektrotransporters basieren sollen. Eine solche Campingversion will VW Nutzfahrzeuge nicht für alle Zeit ausschließen.  Wenn es leichtere Batterien gebe, wäre eine solche Variante möglich. Das Projekt aufgeben  will VW also nicht. Aber eine Verschiebung aufs nächste Jahrzehnt würde wohl bedeuten, dass der Wagen auf der nächsten Generation des ID. Buzz basieren würde. Ob die dann überhaupt noch auf der aktuellen MEB-Plattform aufsetzt, ist die Frage.

Bildergalerie: Volkswagen ID. Buzz mit Camping-Einbauten im Check

VW hatte im Herbst schon eine Version des ID. Buzz mit einigen Camping-Einbauten gezeigt. Dass ein Campingbus auf Basis des VW ID. Buzz möglich ist, hat außerdem der Ausrüster Alpin Camper demonstriert. Die Firma zeigte Anfang 2023 einen Vollausbau des VW ID. Buzz. Wie die Bilder von der Tourismusmesse CMT in Stuttgart zeigen, bekommt man damit eine Küche, ein Schlafsofa und ein Hubdach, mit dem man in der Mitte das Fahrzeugs stehen kann. Auf der Website des Lenggrieser Unternehmens wird das Modell allerdings nicht angeboten.

 

Von VW Nutzfahrzeuge wird es statt eines Elektro-Campers zunächst nur einen mit Plug-in-Hybrid-Technik geben. Eine Studie auf Basis des Verbrenners wird demnächst als California Concept auf der Caravan Salon (25.08 – 03.09) in Düsseldorf präsentiert. Zu den technischen Daten hält sich VW noch bedeckt, doch vermutlich fährt die PHEV-Version mit einer Ladung allerhöchstens 50 km weit.

VW California Concept (Teaserbild von Anfang August 2023)