Alle lieben den winzigen Microlino, auch dank seines knuffigen Retro-Designs im Stil der BMW Isetta. Doch leider ist das Elektroauto der Kategorie L7e mit über 20.000 Euro ziemlich teuer. Jetzt naht Abhilfe in Gestalt einer schwächeren und langsameren Variante.

Im Rahmen des diesjährigen Genfer Automobilsalons präsentiert Micro den Microlino Lite. Das neue Modell, eine L6e-Version des beliebten Microlino, soll nachhaltige Mobilitätslösungen einem breiteren Publikum ohne Führerschein zugänglich machen.

Bildergalerie: Microlino Lite (2024)

Der Microlino Lite bietet die gleiche Reichweite wie sein "großer Bruder", die Höchstgeschwindigkeit ist jedoch statt der normalen 90 km/h auf 45 km/h begrenzt. Hier die technischen Daten in der Übersicht:

Microlino Lite (2024)  
Motor 6 kW nominal, 9 kW Peak-Leistung
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Reichweite 100 km / 180 km (je nach Akku)
Batterie 5,5 kWh / 11 kWh
Zellchemie Lithium-Ionen (NMC/NCA)
Ladeleistung (Typ 2) 2,2 kW
Ladezeit (0-80 %) 2 h (5,5 kWh), 4 h (11 kWh)
Gewicht (inkl. Batterie) 571 kg (5,5 kWh), 600 kg (11 kWh)
Länge 2.519 mm
Breite 1.473 mm
Höhe 1.501 mm
Kofferraum 230 Liter
Heizung inklusive (1,8 kW PTC), Heckscheibenheizung

Wir sehen: Zur Wahl stehen zwei Akkus, daraus resultiert eine unterschiedliche Reichweite.

Der Microlino Lite unterscheidet sich durch einzigartige Designmerkmale vom Standardmodell des Microlino. Ein frisches Farbschema unterstreicht das zeitgemäße Konzept des Fahrzeugs, während Details in leuchtendem Orange dem Design "einen energischen Touch" (O-Ton Micro) verleihen. In zwei Farbvarianten, Venice Blue und Berlin Anthracite, eröffnet er Personen ab 14 Jahren mit einem AM-Führerschein (Mofa) je nach nationalen Bestimmungen neue Mobilitätswege.

Damit zielt die Lite-Version auf elektrische 45-km/h-Vehikel wie den Citroën Ami und dessen Brüder Fiat Topolino und Opel Rocks-e, aber auch Kunden des Renault Twizy. Preislich liegt ein Rocks-e bei rund 8.000 Euro. Gebaut wird der Microlino Lite wie sein grosser Bruder mit CECOMP in der Microlino-Manufaktur im Herzen Europas, in Turin, Italien.

Angeboten wird der Lite offenbar zunächst nur in der Schweiz. Micro nennt nämlich lediglich eine Leasingrate in Schweizer Franken: Ab Frühsommer 2024 gibt es den Microlino Lite zu einem Einstiegspreis von 149 CHF/Monat bei 5.000 km pro Jahr und 48 Monate Laufzeit. Zudem sind 25 Prozent des Gesamtpreises als Anzahlung vorgesehen.