Im Februar 2024 kam der Peugeot E-3008 auf den Markt. Eine Motorisierung des elektrischen Kompakt-SUVs kann man bereits konfigurieren und es gibt schon eine Preisliste. Der 4,54 Meter lange Wagen ist das erste Auto auf Basis einer STLA-Plattform, er basiert auf der Plattform STLA Medium.
Drei Elektroversionen (und ein Mildhybrid) sind angekündigt; zum Start gibt es nur die Basisversion mit einem 157 kW starkem Frontantrieb und bis zu 524 km Reichweite. Die Long-Range-Variante soll erst 10 Monate nach dem Einstiegsmodell starten, also zum Jahreswechsel 2024/2025.
Peugeot E-3008 Electric 210 Standard Range | Peugeot E-3008 Electric 320 Dual Motor | Peugeot E-3008 Electric 230 Long Range | |
Antrieb | FWD 157 kW | AWD 157+83=240 kW | FWD 170 kW |
Drehmoment | 343 Nm | 343+166=509 Nm | 343 Nm |
0-100 km/h / Spitze | 8,7 Sek. / 170 km/h | 6,4 Sek. / 180 km/h | 8,9 Sek. / 170 km/h |
WLTP-Stromverbrauch | 13,9 kWh/100 km | 13,9 kWh/100 km | 14,0 kWh/100 km |
Akku netto | 73 kWh | 73 kWh | 98 kWh |
WLTP-Reichweite | 504–524 km | 525 km | 700 km |
Max. Ladeleistung AC/DC | 11 kW (optional 22 kW) / 160 kW | ||
Ladedauer mit DC | 30 min (20-80 %) | 30 min | 27 min |
Basispreis | 48.650 Euro (Allure) | k.A. | k.A. |
Der E-3008 erhält völlig neue Elektroantriebe, darunter erstmals auch ein Allradsystem. Die Batterien sind ebenfalls neu: Während es bei den Stellantis-Pkws bisher nur Akkus mit 50 und 54 kWh gab, erhält der E-3008 zwei größere Batterien mit 73 bzw. 98 kWh netto. Letztere dürfte der größte Akku in einem Kompakt-SUV sein. Dem entsprechend ist auch die Reichweite von bis zu 700 km herausragend.
Alle Antriebe bestehen ausschließlich aus Permanentmagnet-Motoren (PSM). Sie kommen von dem Joint Venture mit Nidec und werden in Trémery gebaut. Die beiden Versionen mit der kleinen Batterie bekommen vorne eine 157-kW-Maschine, beim Allradler kommt ein 83-kW-Motor hinten hinzu. Die Long-Range-Variante mit dem großen Akku und den besagten 700 km Reichweite hat ein 170-kW-Aggegat vorne.
Beide Batterien lassen sich mit bis zu 160 kW aufladen; dennoch ist der Vorgang bei der großen Batterie schneller abgeschlossen. Das lässt auf eine bessere Ladekurve bei dem 98-kWh-Akku schließen.
Mit 4,54 Meter Länge und der coupéhaften Form ist der Peugeot E-3008 ein Konkurrent des VW ID.5, des Tesla Model Y und des Nissan Ariya. Mit 700 km Maximalreichweite sticht der reichweitenstärkste Peugeot diese Rivalen deutlich aus.
Wie bei den bisherigen Stellantis-Elektroautos gibt es auch beim E-3008 die Modi Normal, Eco und Sport; bei der Allradversion kommt noch ein 4WD-Modus hinzu. Der Allradantrieb bleibt bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h aktiv und verteilt die Kraft automatisch nach hinten, wenn es rutschig wird.
Völlig neu beim Peugeot E-3008 ist auch das Cockpit mit dem gebogenen 21-Zoll-Display, das sich wohl aus zwei Monitoren unter einem Deckglas zusammensetzt. Neu sind auch die besseren Einstellmöglichkeiten für die Rekuperation: Sie lässt sich beim E-3008 über Schaltwippen am Lenkrad dreistufig einstellen.
Gebaut wird der neue Peugeot E-3008 ausschließlich im Stammwerk Sochaux (Frankreich).
Test und Konkurrenzvergleich
Wir haben den Peugeot E-3008 schon mit dem Renault Scenic Electric verglichen, der praktisch gleichzeitig startet. Zudem haben wir die Ergebnisse eines ersten Tests referiert, den Autocar veröffentlicht hat. Auch in diesem Bericht haben wir einige Daten mit den Rivalen verglichen. Außerdem haben wir den E-3008 mit dem 157-kW-Frontantrieb schon zum Marktstart im Februar 2024 getestet.
Technische Daten des Peugeot E-3008
- Front- oder Allradantrieb mit Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSMs)
- Systemleistung / Drehmoment: 157 bis 240 kW / 343-509 Nm
- 0-100 km/h / Spitze: 8,9-6,4 Sek. / 170 bzw. 180 km/h
- Akkus / WLTP-Reichweite: 72 bzw. 98 kWh netto / 505-700 km
- Maße: 4.542 mm Länge / 1.895 mm Breite / 1.641 mm Höhe / 2.739 mm Radstand
- Kofferraum: 520-1480 Liter (470 Liter bei 4WD)
- Anhängelast: 1.250 kg gebremst, 750 kg ungebremst
- Marktstart: Februar 2024
- Basispreis: 48.650 Euro
(Seringfügig aktualisiert am 20. März 2024)