Der Renault Zoe ist bereits seit 2013 auf dem Markt, also ziemlich genau zehn Jahre. Der Elektro-Kleinwagen ist mit 4,09 Meter Länge etwa so groß wie die Stellantis-Modelle Opel Corsa-e und Peugeot e-208, mit stattlichen 1,56 Meter aber so hoch wie ein kleines SUV. Der Kofferraum bietet mit 338-1.225 Litern spürbar mehr als der Opel und der Peugeot.

2020 war der Wagen das beliebteste Elektroauto in Deutschland, 2021 lag das Auto immer noch auf Rang vier, aber 2022 reichte es nicht einmal mehr für die Top 10.

52-kWh-Akku und 80 oder 100 kW

Für den Antrieb des Zoe sorgen fremderregte Elektromotoren, das heißt, es werden keine Permanentmagnete mit Seltenen Erden benötigt. Man hat die Wahl zwischen 80 und 100 kW Systemleistung. Der Strom kommt stets aus einer Batterie mit 52 kWh Brutto-Kapazität. Der bis vor einem Jahr noch offerierte 41-kWh-Akku wird inzwischen nicht mehr angeboten.

  Akku Antrieb Stromverbrauch Reichweite Basispreis
Zoe R110 52 kWh 80 kW / 225 Nm 17,3 kWh 395 km 36.840 Euro
Zoe R135 52 kWh 100 kW / 245 Nm 17,3 kWh 386 km 37.840 Euro

Die WLTP-Reichweite liegt bei 395 Kilometern für die 80-kW-Variante und bei 386 km für die 100-kW-Version. Aufgeladen wird serienmäßig mit bis zu 22 kW Wechselstrom – eine Seltenheit, zumal bei Kleinwagen. Damit soll ein kompletter Ladevorgang 3h40 dauern, für 0-80 Prozent werden 2h40 angegeben. Mit Gleichstrom (bis 50 kW) verkürzt sich diese Zeit auf 1h10 (0-80%). Beim Gleichstromladen sind die Stellantis-Modelle (bis zu 100 kW) deutlich schneller, sie sollen nach 30 bzw. 35 min fertig sein.

Die Preise für den Renault Zoe beginnen seit dem Entfall der Basisversion nun bei 36.840 Euro, die antriebsstärkere Version kostet 1.000 Euro Aufpreis. Dafür bekommt man die Version Evolution. Für 39.690 Euro erhält man die Variante Iconic mit 100 kW und mehr Ausstattung.

Renault Zoe (2021)

Zu den Konkurrenten des Zoe (Insider sprechen oft auch von der Renault Zoe) zählen neben den erwähnten Stellantis-Modellen auch der Honda e (ab 39.900 Euro) und der Mini Cooper SE (ab 37.400 Euro). Ab 2025 könnte auch der neue Mini Aceman dazu gehören.

Bei unserem großen Reichweiten-Vergleichstest von Dezember 2020 erzielte der Zoe mit dem großen Akku und dem schwächeren Motor den ersten Platz von neun parallel getesteten Elektroautos für die Stadt.

Im EuroNCAP-Crashtest erhielt das Modell Ende 2021 allerdings keinen einzigen Stern. Die Crashtest-Organisation bemängelte, dass der Seitenairbag, der Kopf und Brustkorb schützte, durch einen Airbag ersetzt wurde, der nur den Brustkorb schützt. Zudem fehlten wichtige Assistenzsysteme zur Unfallvermeidung. Auch eine nachträgliche Ausrüstung mit einem Notbremsassistenten verbesserte das Ergebnis offenbar nicht.  

Beim letzten TÜV-Report lag die Mängelquote bei zwei bis drei Jahre alten Renault Zoe genau im Durchschnitt der geprüften Pkw. Größter Schwachpunkt ist danach die Vorderachsaufhängung.

Übrigens: Eine Nachfolgegeneration für den Zoe ist nicht geplant; wann das aktuelle Modell ausläuft, ist aber noch nicht bekannt. Ersetzt werden soll der Zoe durch den Renault 4 und 5, die beide 2025 starten sollen. Das sagte Renault-Chef Fabrice Cambolive im Oktober 2022 gegenüber Autocar.

Technische Daten des Renault Zoe

  • Antrieb: Frontantrieb mit einem fremderregten E-Motor (FSM)
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 80 oder 100 kW / 225 bzw. 245 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 11,4 bzw. 9,5 Sek. / 135 bzw. 140 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 17,3 kWh/100 km (beide Versionen)
  • Akku  / WLTP-Reichweite: 41 oder 52 kWh brutto / 395 bzw. 386 km
  • Aufladen: bis 22 kW AC, bis 50 kW DC
  • Maße: 4,09 Meter Länge / 1,56 m Höhe / 2,59 m Radstand
  • Karosserie: 5 Sitze / 5 Türen
  • Kofferraum: 338-1.225 Liter
  • Marktstart: Ende 2019 (zweite Generation)
  • Basispreis: 36.840 Euro ("Paket Evolution EV50 110hp")

(Stand: 10. März 2023)