Der Smart #1 ist vielleicht manchen Leuten zu hoch, die Form zu ungewohnt. Für diese Geschmäcker hat die Marke noch eine andere Karosserievariante in petto, den #3 oder Hashtag 3, wie das Modell wohl ausgesprochen wird.

Das Auto hat eine niedrigere, längere und eher coupéhafte Form als der Smart #1. So ist die Länge 13 cm größer, die Höhe acht cm kleiner. Das nur 1,56 Meter hohe Auto kann man auch als Crossover oder vielleicht sogar als Schrägheck-Limousine ansehen. Der Kofferraum ist mit 370 Liter kaum kleiner als beim Smart #1, mit umgeklappten Sitzen sind es 1.160 Liter – hier ist kein Wert für den #1 bekannt.

Antriebe und Akkus

Die Antriebe und Akkus sind die gleichen wie beim Smart #1. So beginnt die Palette mit einem 200-kW-Hecktriebler, der bei den Versionen Pro, Pro+ und Premium für den Antrieb sorgt. Außerdem gibt es einen 315-kW-Allradantrieb, der bislang nur mit der Brabus-Ausstattung offeriert wird. Die abgespeckte Pulse-Version dürfte wie beim #1 noch folgen.

  Pro Pro+ Premium Brabus
Antrieb RWD 200 kW AWD 315 kW
(115 vorn, 200 hinten)
Drehmoment 343 Nm 543 Nm
(200 vorn, 343 hinten)
0-100 km/h / Vmax 5,8 Sek. / 180 km/h 3,9 Sek. / 180 km/h
WLTP-Verbrauch 17,2 kWh 16,8 kWh 16,3 kWh 17,6 kWh
Batterie brutto/netto 49 / 47 kWh
(LFP-Chemie)
66 / 61 kWh
(NMC-Chemie)
Reichweite 325 km 435 km 455 km 415 km
Ladeleistung AC/DC 7 / 130 kW 22 / 150 kW
Ladedauer AC/DC <5,5h /
<30 min (10-80 min)
<3h / < 30 min (10-80%)
DC-Ladegeschwindigk. 1,1 kWh/min 1,4 kWh/min
Basis-Listenpreis 38.490€ 43.490€ 46.490€ 50.990€
Mit Rabatt 35.205€ 40.205€ 43.205€ 47.705€

Die Basisversion hat nur eine 47-kWh-Batterie für 325 km Reichweite; außerdem lädt sie nur mit 7 kW Wechselstrom (also nicht dreiphasig). Dennoch soll der Akku in weniger als 5h30 wieder voll sein – möglicherweise bezieht sich das aber auf Länder, in denen man auf einer Phase mit 7 kW laden kann, insofern sollte man diesen Wert mit Vorsicht genießen. Auch die DC-Ladeleistung ist geringer, aber die Ladedauer wegen der kleineren Speicherkapazität nicht größer. Die anderen Varianten bekommen eine 61-kWh-Batterie mit NMC-Technik. Hier kann man serienmäßig mit bis zu 22 kW Wechselstrom laden.

Smart #3: Das Cockpit

Interieur und Ausstattung

Das Cockpit sieht genauso aus wie beim Smart #1: Es gibt ein kleines Instrumentendisplay, das jedoch 9,2 Zoll messen soll, sowie einen 12,8-Zoll-Touchscreen im Querformat. Auffällig ist die hohe Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen.

Die Serienausstattung des Basismodells ist umfangreich. Sie umfasst das Panorama-Glasdach, LED-Scheinwerfer mit Fernlichtautomatik, ein 360-Grad-Rundumsicht-System, Parkpiepser, 19-Zoll-Räder, die elektrisch ausfahrenden Türgriffe, rahmenlose Türen, Klimaautomatik, Sitzheizung und elektrische Sitzeinstellung vorne und eine elektrisch bediente Heckklappe.

Preise und Konkurrenten

Die Preise für den Smart #3 beginnen bei 38.490 Euro; die Version mit großer Batterie gibt es ab 43.490 Euro. Smart gewährt allerdings noch bis Juni 2024 einen Rabatt von 3.285 Euro für alle Modelle.

Elektro-SUVs mit rund 4,40 Meter Länge gibt es viele, darunter der Hyundai Kona Elektro, der Mini Countryman Electric, der Volvo EC40, der Ford Explorer oder der Renault Scenic. Der Mini, der Volvo und der Ford sind aber deutlich höher. Kona Elektro und Scenic können mit maximal 160 kW bei der Antriebsleistung nicht mithalten.

Die Reichweiten des Smart #3 von bis zu 455 km sind in dieser Klasse eher etwas unterdurchschnittlich. So bietet der Volvo EC40 Single Motor Extended Range zum Beispiel 583 km, er ist aber auch deutlich teurer. Der Scenic ist mit bis zu 625 km wohl das reichweitenstärkste Auto der Klasse; für diese Version zahlt man aber fast 49.000 Euro.

Die interessanteste Version des #3 ist für uns der Pro+, weil er die günstigste Variante mit großer Batterie ist. Die rund 40.000 Euro (inklusive Rabatt), die Smart dafür verlangt, sind angemessen.

Technische Daten des Smart #3

  • Heck- oder Allradantrieb mit Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSM)
  • Systemleistung/Drehmoment: 200 bzw. 315 kW / 343 bzw. 543 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 5,9 bzw. 3,9 Sek. / 180 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 16,3-17,6 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: 47 bzw. 61 kWh netto / 325-455 km
  • Ladeleistung: bis 7 kW (Basisversion) bzw. 22 kW AC, bis 130 bzw. 150 kW DC
  • DC-Ladedauer: ca. 30 min (10-80%) 
  • Maße: 4.400 mm Länge / 1.840 mm Breite / 1.556 mm Höhe / 2.785 mm Radstand
  • Kofferraum: 370-1.160 Liter plus 15 Liter Frunk
  • Marktstart: Anfang 2024

(Stand: 12. April 2024)