Home

News

Aufladen

Bund fördert Ladepunkte an Supermärkten, Hotels und mehr

300 Millionen Euro zusätzliche Förderung beschlossen

Die Bundesregierung fördert Ladepunkte an Hotels, Restaurants, Schwimmbädern etc.

Stefan Leichsenring Stefan Leichsenring

Von: Stefan Leichsenring

31. Mär. 2021 um 16:48 Uhr

Als bevorzugte Quelle InsideEVs auf Google hinzufügen

Teilen

Mit dem neuen Programm "Ladeinfrastruktur vor Ort" fördert das Bundesverkehrsministerium (BMVI) den Aufbau von Ladestationen mit 300 Millionen Euro. Dabei sollen Ladestationen da entstehen, wo sie im Alltag gebraucht werden – zum Beispiel an Supermärkten, Hotels, Restaurants, Schwimmbädern oder Sportplätzen.

Damit werde die Elektromobilität für Menschen möglich, "die weder Zuhause noch beim Arbeitgeber laden können. Mit den 300 Millionen Euro Förderung bringen wir noch mehr Lademöglichkeiten genau dorthin, wo die Autos ohnehin schon parken", so Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).

Förderanträge können kleinere und mittlere Unternehmen ab dem 12. April bis Ende des Jahres stellen. Insbesondere Einzelhändler, Hotels, Restaurants, kleine Stadtwerke und Kommunen sind zur Antragstellung aufgerufen. Dabei werden bis zu 80 Prozent der Investitionskosten übernommen und im "Windhundverfahren" bewilligt.

Das neue Programm ergänzt die bisherige Förderung für die Ladeinfrastruktur. Dazu gehören:

All diese Aktivitäten laufen bei der "Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur" zusammen.

"Das neue Förderprogramm unterstreicht die Bedeutung des kommunalen Umfelds und der KMUs (kleine und mittlere Unternehmen, Anm. d. Red.) beim Aufbau eines flächendeckenden und nutzungsfreundlichen Gesamtsystems. Kommunale sowie kleine und mittelständische Unternehmen kennen die lokalen Bedarfe und sind wichtig für die Akzeptanz von Elektromobilität vor Ort." (Johannes Pallasch, Leiter Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur)

Die Förderung soll zum Beispiel die von der Corona-Pandemie besonders gebeutelten Hoteliers und Restaurantbetreiber bei der Installation von Ladepunkten unterstützen. Gerade im ländlichen Raum gibt es genügend Parkraum zum Aufladen, so das BMVI. Auch kommunale Unternehmen, wie Ver- und Entsorger, können von der Förderung profitieren.

Mehr zum Thema Ladenetz:

Ionity in Gesprächen über Ausbau des Ladenetzes

Gefördert wird im Einzelnen:

Quelle: BMVI

Diesen Artikel teilen

Meistgelesen

Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten

Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten

BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer

BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer

Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen

Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen

VW ID. Cross jetzt ab 27.995 Euro: Neue Versionen mit 37-kWh-Akku bestellbar

VW ID. Cross jetzt ab 27.995 Euro: Neue Versionen mit 37-kWh-Akku bestellbar

AKTUELLSTE ARTIKEL

Auch interessant



Mercedes belohnt intelligentes Laden mit 10 Cent pro kWh



Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten



Macht Ultraschnellladen einen E-Auto-Akku kaputt? BYD testete es 350 Mal in 9 Tagen



BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer



Tesla Model Y bekommt in den USA einen V2L-Adapter



Retro-Charme auf vier Rädern: Microlino präsentiert exklusive 55 Edition



ACE: Urlaubsreise mit Elektroauto auf den Hauptrouten problemlos