Im Juli wurden laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) etwa 57.000 Elektrofahrzeuge in Deutschland neu zugelassen. Damit ist das 2009 von der Bundesregierung ausgegebene Ziel, eine Million elektrisch betriebene Fahrzeuge auf die Straße zu bringen, erreicht, wie das Bundeswirtschaftsministerium nun mitteilt. Damit ist man allerdings ein halbes Jahr zu spät dran, denn eigentlich sollte das Ziel bereits 2020 erreicht sein.

Außerdem sind "elektrisch betriebene Fahrzeuge" nicht unbedingt rein batterieelektrisch angetriebene. Neben reinen Elektroautos (54 Prozent) werden auch Plug-in-Hybride (PHEVs, 46 Prozent) mitgezählt, während die Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEVs) kaum ins Gewicht fallen.

"Mit einer Million E-Autos auf deutschen Straßen haben wir einen entscheidenden Meilenstein erreicht: Unser Verkehr wird unumkehrbar auf erneuerbare Energien umgestellt." (Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier)

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) bekräftigte, dass die Elektroauto-Prämie bis Ende 2025 verlängert werden soll. Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) ergänzte, dass man sich nicht auf den Lorbeeren des erreichten Ziels ausruhen wolle:

"Denn sechzig Prozent der Treibhausgasemissionen des Verkehrs in Deutschland entfallen allein auf Pkw. Jetzt müssen wir noch einmal durchstarten, um das Potenzial der Elektromobilität vollends auszunutzen und die Klimaziele bis 2030 auch wirklich zu erreichen." (Bundesumweltministerin Svenja Schulze)

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) gab sogar ein neues Ziel für 2030 aus, das erreicht werden müsse, um die Klima-Vorgaben für 2030 zu erreichen:

"14 Millionen E-Fahrzeuge bis 2030 muss laut Experten das neue Ziel lauten." (Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer)

Die Gesamtzahl von Pkw auf deutschen Straßen lag laut KBA zum ersten Januar 2021 bei 48,2 Millionen. Davon waren 309.083 batterieelektrisch betriebene Autos (BEVs) und 279.861 PHEVs.

Seit Mitte 2020 hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen in Deutschland einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht. Das zweite Halbjahr 2020 war geprägt von Rekorden bei den monatlichen Neuzulassungen. Allein in den ersten sieben Monaten 2021 wurden mit mehr als 350.000 Elektro-Pkw etwa so viele E-Fahrzeuge neu zugelassen wie im gesamten Jahr 2020. Insgesamt fahren heute auf deutschen Straßen etwa 60 Prozent mehr Elektrofahrzeuge als noch Ende 2020.

Ausschlaggebend für diese Entwicklung war die Einführung der Innovationsprämie am 8. Juli 2020, mit der die Förderung beim Kauf eines Elektrofahrzeugs auf bis zu 9.000 Euro netto erhöht wurde. 

Weitere Fördermaßnahmen der Bundesregierung gelten dem Aufbau einer deutschen Batterieproduktion, dem Recycling von Elektroauto-Batterien, der Anschaffung von Elektrofahrzeugen für Soziale Dienste und den ÖPNV, den Ausbau Ladeinfrastruktur und mehr. 

Neu ist unter anderem das Deutschlandnetz: Mehr als 1.000 neue Schnellladestandorte sollen dafür sorgen, dass bis Ende 2023 überall in Deutschland der nächste Schnellladepunkt in wenigen Minuten erreichbar sein soll.