Der Bestune NAT des chinesischen Herstellers FAW ist ein rein elektrisch angetriebener Van der chinesischen FAW Group. Die Firma Indimo will das Auto 2022 in Deutschland auf den Markt bringen. NAT steht dabei für New Automatic Taxi. So ist der Wagen denn auch vor allem als Taxi gedacht.

Angetrieben wird der Wagen von einem 100-kW-Elektromotor an der Vorderachse. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 150 km/h. Der 55-kWh-Akku sorgt für eine WLTP-Reichweite von 419 Kilometer.

Bildergalerie: FAW Bestune Nat (2022)

Aufgeladen wird über eine CCS-Buchse. Mit Gleichspannung soll ein Ladevorgang etwa eine halbe Stunde dauern (bis 80 Prozent). Alternativ kann dreiphasig mit Wechselstrom aufgeladen werden, also wohl mit 11 kW. Die Ladezeit soll dann etwa sechs Stunden betragen.

Auch wenn das Auto größer aussieht: Mit 4,45 Metern Länge ist der Bestune NAT nur etwa so groß wie ein Volvo XC40 oder Mercedes GLA. Wie bei diesen gibt es fünf Sitze, eingestiegen wird hinten jedoch über eine Schiebetür auf der rechten Seite, dass heißt auf der Bürgersteigseite. Die Tür lässt sich offenbar vom Fahrer per Taste in der Dachkonsole öffnen und schließen. Auf der linken Seite gibt es eine normale Tür, denn dort ist die Klinke hinten angebracht:

FAW Bestune Nat (2022): Das Exterieur
FAW Bestune Nat (2022): Das Exterieur

Die Optik ist ein wenig eigen; besonders schick ist der Wagen nicht. Vorne gibt es eine ziemlich flach liegende Windschutzscheibe, das Heck erinnert mit seinem Bürzel etwas an ältere Renault-Modelle. Auch das Cockpit wirkt mit dem eher kleinen Infotainment-Display eher funktional als beeindruckend:

FAW Bestune Nat (2022): Das Interieur

Die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich nach vorne umklappen, auf der Fahrerseite kann man die Lehne weit zurück legen, so dass Fahrerin oder Fahrer in Wartepausen relaxen kann. Die Bilder zeigen auch einen kleinen Spiegel an der rechten B-Säule, mit dem man vom Fond aus den Bereich hinter dem Auto überblicken kann – offenbar, um beim Aussteigen keinen Radfahrer zu gefährden. Weiter unten ist ein SOS-Knopf zu sehen:

FAW Bestune Nat (2022): Das Interieur

 

Die Importeurs-Website nennt einen Preis von 35.995 Euro vor Förderung. Zum Vergleich: Den etwa gleich großen Mercedes EQA gibt es erst ab 47.541 Euro. Im Preis enthalten sind die übliche Zwei-Jahres-Garantie und acht Jahre (oder 120.000 km) Garantie auf die Traktionsbatterie. Derzeit ist Weiß-Metallic die einzige Karosseriefarbe. Vorbestellungen sind bereits möglich; wann die Auslieferung beginnt, geht aus der Indimo-Website nicht hervor.

Technische Daten des FAW Bestune NAT

  • Antrieb: 1 E-Motor vorne mit 100 kW und 300 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: k.A. / 150 km/h
  • Akku / Reichweite: 55 kWh / 419 km WLTP
  • Ladezeit: ca. 6h mit AC (dreiphasig), ca. 30 min mit DC (bis 80%)
  • Maße: 4.450 mm Länge / 1.840 mm Breite / 1.680 mm Höhe / 2.850 mm Radstand
  • Leergewicht / Zuladung: 1.700 kg / 375 kg
  • Anhängelast: 1.500 kg