Nio hat bekannt gegeben, dass es die 700. Batterie-Wechselstation in China installiert hat und damit sein aktualisiertes Jahresziel von 700 Stationen (vorher waren es nur 500) bis Ende 2021 vorzeitig erreicht hat.

Seit der Einführung der zweiten Generation der Power Swap Station 2.0 im April diesen Jahres hat sich der Ausbau des Netzes deutlich beschleunigt mehr als verdoppelt.

Nach Angaben des chinesischen Herstellers hat das Netzwerk insgesamt mehr als 5,3 Millionen Tauschvorgänge durchgeführt. Zur Erinnerung: Bis zum 29. September 2021 waren es lediglich vier Millionen Wechsel. Derzeit sind laut Nio 258 Autos pro Station auf den Straßen unterwegs und über 42 Prozent der Fahrzeuge befinden sich innerhalb von drei Kilometern zur nächsten Tauschstation..

"Nio beschleunigt die Einrichtung von Batterie-Wechselstationen in städtischen Gebieten. Ende November lebten 42,34 % der Nio-Nutzer in einem Umkreis von drei Kilometern um die nächstgelegene Station. Das Verhältnis "Station zu Fahrzeug" sinkt auf 258, was bedeutet, dass jede Station im Durchschnitt 258 Autos bedient.

Bis 2025 will das Unternehmen 4.000 Punkte (davon 1.000 außerhalb Chinas) einrichten.

NIO Battery Swap Stations: 700th station was installed on December 10, 2021.

Nicht nur das Batteriewechselnetz von Nio wächst. Auch die Ladeinfrastruktur. Schauen wir uns die Zahlen an:

  • 700 Batterie-Wechselstationen (davon 150 entlang von Autobahnen)
  • 534 Schnellladesäulen mit 3.020 Stellplätzen
  • 600 Zielladestationen mit 3.319 Stellplätzen
  • Zugang zu über 430.000 Ladestationen von Drittanbietern

Es scheint, dass sich das Unternehmen in diesem Jahr eher auf den Batterietausch als auf das Schnellladen konzentriert. In den letzten Jahren haben wir ein wachsendes Interesse chinesischer Hersteller am Aufbau einer Infrastruktur für den Austausch von Batterien für ihre Fahrzeuge beobachtet. Außerhalb Chinas sehen wir ein solches Interesse nicht.

Es wird interessant. Welches Modell wird sich am Ende als das bessere herausstellen?! Tesla zum Beispiel hält an der Schnellladung fest, nachdem man vor einigen Jahren in Kalifornien ein kleines Pilotprojekt zum Batterietausch mit dem Tesla Model S durchgeführt hat.