Das Tesla Model S war das zweite Elektroauto von Tesla nach dem Roadster; es kam bereits 2012 auf den Markt, ist also schon über zehn Jahre im Dienst. Ende 2021 erfolgten eine umfangreiche technische Aufwertung und ein leichtes Facelift.

Die 2021 angekündigte Version Plaid+ kam niemals auf den Markt, die ebenfalls neue Variante Plaid war zunächst nur in den USA verfügbar. Erst seit August 2022 kann man den Plaid auch in Deutschland ordern, seit Ende 2022 wird er ausgeliefert. Auch die zweite Allradvariante kam hierzulande erst mit Verzögerung auf den Markt: Erst Anfang 2023 erschien das Model S Dual Motor im deutschen Konfigurator.  

Motorisierungen und Akku

Beim Model S gab es einen dramatischen Preisverfall im letzten Jahr. Die "Barzahlungspreise" (also die Preise inklusive Überführung) für das Model S begannen bis April 2023 bei knapp 114.000 Euro; die Plaid-Version kostete 25.000 Euro mehr. Dann senkte Tesla die Preise um genau 10.000 Euro. Im Mai gab es das Auto ab 103.970 Euro, der Plaid kostete 128.970 Euro. Im Dezember 2023 lagen die Barzahlungspreise dann bei nur noch 95.970 Euro bzw. 110.970 Euro. Nach erneuter Preissenkung Ende April 2024 um 2.000 Euro liegen die Werte nun bei 93.970 Euro bzw. 108.970 Euro.

Die Barzahlungspreise geben wir nur noch an, damit Sie mit den früheren Preisen vergleichen können. Sinnvoller weil branchenüblich ist die Angabe ohne Überführungsgebühr, die bei Tesla immer 980 Euro beträgt. Diese Preise finden Sie auch in der folgenden Tabelle: 

  Model S Dual Motor Model S Plaid
Antrieb AWD mit 2 Elektromotoren AWD mit 3 Elektromotoren
Motorleistung vorne/hinten 252 kW / 252 kW 314 kW / zweimal 309 kW
Systemleistung 670 PS (493 kW) 1.020 PS (750 kW)
0-100 km/h 3,2 Sek. 2,1 Sek. (Rollout-Start)
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 322 km/h
WLTP-Stromverbrauch 17,5 kWh/100 km 18,7 kWh/100 km
Akku (inoffiziell) ca. 100 kWh ca. 100 kWh
WLTP-Reichweite  ca. 723 km (19 Zoll)
634 km (21 Zoll)
ca. 695 km (19 Zoll)
600 km (21 Zoll)
Preis 92.990 Euro 107.990 Euro
Voraussichtl. Liefertermin Jul-Aug 2024 (Stand 23.4.24) Jul-Aug 2024 (Stand 23.4.24)

Das Model S besitzt in der Basisversion zwei 252-kW-Motoren, die Systemleistung des Allradlers wird offenbar von der Batterie begrenzt, denn sie ist etwas geringer als die Summe der Motorleistungen. Der Plaid besitzt ebenfalls Allradantrieb, hat aber drei Motoren – einen vorne und zwei hinten. Hier ist die Systemleistung (750 kW) deutlich niedriger als die Summe der Motorleistungen (932 kW).

Tesla Model S (2021)

Der Akku des Model S speichert nach inoffiziellen Angaben rund 100 kWh; die zylindrischen Batteriezellen von Panasonic haben hier das Format 1865 (18 mm Durchmesser, 65 mm Länge). Die insgesamt 7.920 Zellen sind in fünf Modulen angeordnet. Mit 723 km gehört das Tesla Model S Dual Motor mit den 19-Zoll-Felgen zu den Elektroautos mit der größten Reichweite. Der Wert ist allerdings geschätzt; zertifiziert sind nur die Reichweiten mit den aufpreispflichtigen 21-Zoll-Felgen. 

Alle Teslas lassen sich mit bis zu 11 kW Wechselstrom aufladen, wie Tesla auf seiner Website an einer ziemlich gut versteckten Stelle mitteilt. Mit Gleichstrom sind 250 kW möglich. Wie wir von unserem Schnelllade-Test am V3-Supercharger wissen, wird dieser Wert auch erreicht. Damit ist die Ladeleistung ähnlich hoch wie bei Autos mit 800-Volt-Technik. 

Tesla Model S (2021): Der Innenraum

Im Interieur präsentiert sich das Model S spartanisch: Es gibt nur ganz wenige physische Knöpfe, die meisten Einstellungen sind über den großen, horizontal eingebauten Touchscreen zu tätigen. Das gilt sogar für die Auswahl des Fahrmodus: D oder R werden am Monitor gewählt. Ebenfalls ungewöhnlich: Beim Bestellen kann man zwischen einem konventionellen Lenkrad und einem Steuerhorn für 1.000 Euro Aufpreis wählen. 

Test und Beurteilung des Tesla Model S

Unser US-Kollege Kyle Conner hat das Model S Plaid getestet. Kyle kritisiert die unergonomischen Blinker, das Steuerhorn und das Handling sowie die für diese Leistung nicht ausreichenden Bremsen. Doch die Beschleunigung setzt neue Maßstäbe, meint der Kollege. Ein Plus des Modells aus unserer Sicht ist, dass es hinten eine große Kofferraumklappe gibt, nicht nur einen Kofferraumdeckel wie beim Model 3.

Rivalen des Tesla Model S

Zu den Rivalen des Tesla Model S gehören BMW i5Mercedes EQE und EQS, der Nio ET7, der Porsche Taycan und der Lucid Air. Anfang 2024 haben wir einen Konkurrenzvergleich zum Model S Plaid veröffentlicht, im Mai 2022 einen Konkurrenzvergleich zum normalen Allradler.

Technische Daten des Tesla Model S

  • Allradantrieb mit 2 oder 3 Motoren
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: bis zu 750 kW / k.A.
  • 0-100 km/h / Spitze: 3,2 bzw. 2,1 Sek. / 250 bzw. 322 km
  • WLTP-Stromverbrauch: 18,7 bzw. 17,5 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: 100 kWh (laut Wikipedia) / 600-723 km
  • Ladeleistung: bis 11 kW AC, bis 250 kW DC
  • Ladedauer: k.A.
  • Maße: 5.021 mm Länge / 1.987 mm Breite / 1.431 mm Höhe / 2.960 mm Radstand
  • Kofferraum: 793 Liter
  • cW-Wert: 0,208

(Aktualisiert am 23. April 2024)