Das Tesla Model S war das zweite Elektroauto von Tesla nach dem Roadster; es kam bereits 2012 auf den Markt, ist also schon über zehn Jahre im Dienst. Ende 2021 erfolgten eine umfangreiche technische Aufwertung und ein leichtes Facelift.

Die 2021 angekündigte Version Plaid+ kam niemals auf den Markt, die Variante Plaid war zunächst nur in den USA verfügbar. Erst seit August 2022 kann man den Plaid auch in Deutschland ordern, seit Ende 2022 wird er ausgeliefert. Auch die zweite Allradvariante kam hierzulande erst mit Verzögerung auf den Markt: Erst Anfang 2023 erschien das Model S Dual Motor im deutschen Konfigurator.  

Tesla Model S (2021)

Zwei Motorisierungen, Akku mit ca. 100 kWh

Die Preise für das Model S begannen bis April 2023 bei knapp 114.000 Euro; die Plaid-Version kostete 25.000 Euro mehr. Dann senkte Tesla die Preise um genau 10.000 Euro. Seither ist das Auto ab 103.970 Euro bestellbar ("Barzahlungspreis"), der Plaid kostet nun 128.970 Euro.

  Model S Dual Motor Model S Plaid
Antrieb AWD mit 2 Elektromotoren AWD mit 3 Elektromotoren
Motorleistung vorne/hinten 252 kW / 252 kW 314 kW / zweimal 309 kW
Systemleistung 670 PS (493 kW) 1.020 PS (750 kW)
0-100 km/h 3,2 Sek. 2,1 Sek. (Rollout-Start)
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 322 km/h
WLTP-Stromverbrauch 17,5 kWh/100 km 18,7 kWh/100 km
Akku ca. 100 kWh ca. 100 kWh
WLTP-Reichweite 634 km 600 km
Preis incl. 980 € Gebühren
("Barzahlungspreis")
103.970 Euro 128.970 Euro
Auslieferung Mai-Juni 2023 (Stand 2.5.23) Mai-Juni 2023 (Stand 2.5.23)

Das Model S besitzt nach den Angaben auf der Tesla-Website (ganz unten) in der Basisversion zwei 252-kW-Motoren, die Systemleistung des Allradlers wird offenbar von der Batterie begrenzt, denn sie ist geringer als die Summe der Motorleistungen. Der Plaid besitzt ebenfalls Allradantrieb, aber drei Motoren, einen vorne und zwei hinten. Auch hier ist die Systemleistung geringer als die Summe der Motorleistungen, die bei nicht weniger als 932 kW liegt.

Der Akku des Model S speichert nach inoffiziellen Angaben rund 100 kWh; die zylindrischen Batteriezellen von Panasonic haben hier das Format 1865 (18 mm Durchmesser, 65 mm Länge). Die insgesamt 7.920 Zellen sind in fünf Modulen angeordnet. Mit 634 km gehört das Tesla Model S Dual Motor zu den Elektroautos mit der größten Reichweite.

Alle Teslas lassen sich mit bis zu 11 kW Wechselstrom aufladen, wie Tesla auf seiner Website an einer ziemlich gut versteckten Stelle mitteilt. Mit Gleichstrom sind 250 kW möglich. Wie wir von unserem Schnelllade-Test am V3-Supercharger wissen, wird dieser Wert auch erreicht. Damit ist die Ladeleistung ähnlich hoch wie bei Autos mit 800-Volt-Technik. 

Tesla Model S (2021): Der Innenraum

Im Interieur präsentiert sich das Model S spartanisch: Es gibt nur ganz wenige physische Knöpfe, die meisten Einstellungen sind über den großen, horizontal eingebauten Touchscreen zu tätigen. Das gilt sogar für die Auswahl des Fahrmodus: D oder R werden am Monitor gewählt. Ebenfalls ungewöhnlich: Beim Bestellen kann man zwischen einem konventionellen Lenkrad und einem Steuerhorn wählen. 

Test und Beurteilung des Tesla Model S

Unser US-Kollege Kyle Conner hat das Model S Plaid getestet. Kyle kritisiert die unergonomischen Blinker, das Steuerhorn und das Handling sowie die für diese Leistung nicht ausreichenden Bremsen. Doch die Beschleunigung setzt neue Maßstäbe, meint der Kollege. Ein Plus des Modells aus unserer Sicht ist, dass es hinten eine große Kofferraumklappe gibt, nicht nur einen Kofferraumdeckel wie beim Model 3.

Rivalen des Tesla Model S

Zu den Rivalen des Tesla Model S gehören Mercedes EQE und EQS, der Nio ET7, der Porsche Taycan und der Lucid Air. Wir haben bereits einen Konkurrenzvergleich durchgeführt.

Technische Daten des Tesla Model S

  • Antrieb: Allradantrieb mit 2 oder 3 Motoren
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: bis zu 750 kW / k.A.
  • 0-100 km/h / Spitze: 3,2 bzw. 2,1 Sek. / 250 bzw. 322 km
  • WLTP-Stromverbrauch: 18,7 bzw. 17,5 kWh/100 km
  • Akku: 100 kWh (laut Wikipedia)
  • WLTP-Reichweite: 634 bzw. 600 km
  • Aufladen: bis 11 kW AC, bis 250 kW DC
  • Maße: 4.979 mm Länge / 1.964 mm Breite / 1.431 mm Höhe / 2.960 mm Radstand
  • Kofferraum: 793 Liter
  • cW-Wert: 0,208

(Aktualisiert am 2. Mai 2023)