Mercedes hat bereits einen EQA, EQB, EQC, EQS und EQV auf dem Markt, doch die Palette wird weiter ausgebaut. Im Sommer 2022 startet der bereits im Detail bekannte EQE, und auch die entsprechende SUV-Version wird ab 2022 gebaut, wie Mercedes bereits 2020 offiziell bekannt gab.

Erlkönige von dem neuen Modell wurden bereits öfter von unseren Fotografen erwischt. Aus diesen Bildern und der Optik des EQE hat unser Rendering-Künstler nun ein Bild der Serienversion entwickelt.

Wie der EQE zeigt das Rendering weiche Linien, bündig integrierte Türgriffe und einen schwarzen Black-Panel-Grill. Während der EQE keine Chromstäbe in der schwarzen Fläche zeigt und der EQC zwei Querlamellen zeigt, hat sich unser Grafiker für zahlreiche feine Querrippen entschieden. Die Dachlinie folgt natürlich nicht dem "One Bow"-Design von EQE und EQS, sondern orientiert sich eher am EQC:

Mercedes EQE SUV als Rendering
Mercedes EQE 350, IAA 2021
Mercedes-Benz EQC

Wie der EQE dürfte auch das EQE SUV einen Radstand von rund 3,12 Metern haben. Auch die Länge dürfte nicht viel von den 4,99 Metern des EQE abweichen; nur die Höhe wird größer sein als bei der 1,51 Meter niedrigen Limousine – möglicherweise orientiert sich der EQE SUV hier eher am EQC (1,62 Meter).

Das bekannte Antriebssystem des EQE 350 (91-kWh-Akku plus ein E-Motor mit 215 an der Hinterachse) könnte es auch im EQE SUV geben. Auch die angekündigte zweite Hecktriebler-Variante (mit noch unbekannter Bezeichnung) könnte übernommen werden. Wenn der 108-kWh-Akku aus dem EQS in den neun Zentimeter kürzeren Radstand des EQE hineinpasst, wird es diesen auch im EQE und EQE SUV geben – wir gehen eigentlich davon aus, schließlich basieren beide auf der gleichen Plattform namens EVA.

Und auch eine AMG-Variante wird es wohl geben - vielleicht sogar mit den gleichen Daten wie beim AMG EQS 53: 484 kW oder 560 kW mit dem "AMG Dynamic Plus"-Paket, dazu die erwähnte 108-kWh-Batterie.  

Bildergalerie: Mercedes EQE SUV (Erlkönigfotos von 12/2021)

Quelle: CarPix