Der EQE SUV ist schon das vierte Fahrzeug auf Basis der EVA2-Plattform – nach dem EQS, dem EQS SUV und dem EQE. Mit 4,86 Metern ist der Neuling erstaunlicherweise kürzer als die EQE Limousine und hat mit 3,03 Metern auch einen neun Zentimeter kürzeren Radstand.
Der Mercedes EQE SUV war im Vergleich zum EQC, der noch auf einer Verbrenner-Plattform basierte, nur zehn Zentimeter länger. So ließ Mercedes den EQC im Lauf des Jahres 2023 still und leise entfallen. Stattdessen soll ein EQC SUV kommen, aber erst 2025 oder noch später.

Der Verkauf des Mercedes EQE SUV startete am 15. Dezember 2022, verfügbar war zunächst aber nur die Topversion AMG EQE 43 4Matiq. Bis Juni 2023 folgten fünf weitere Modelle. Basisversion ist seither der EQE 300. Die Motorisierungen sind im Wesentlichen vom EQE bekannt. Wie dort kamen ursprünglich Akkus mit 89,0 und 90,6 kWh zum Einsatz. Doch im September 2023 entfiel die kleine Batterie, dafür kam eine größere mit 96 kWh hinzu.
EQE 300 | EQE 350+ | EQE 350 4Matic | EQE 500 4Matic | AMG EQE 43 | AMG EQE 53 (Dyn.+) | |
Antrieb | RWD 180 kW | RWD 215 kW | AWD 215 kW | AWD 300 kW | AWD 476 kW | AWD 460 kW (AWD 505 kW) |
Drehmoment | 550 Nm | 565 Nm | 765 Nm | 858 Nm | 858 Nm | 950 Nm |
0-100 km/h | 7,6 Sek. | 6,7 Sek. | 6,7 Sek. | 4,9 Sek. | 4,3 Sek. | 3,7 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 210 km/h | 210 km/h | 210 km/h | 210 km/h | 220 km/h (240 km/h) |
Stromverbrauch | 17,7-21,1 kWh | 17,7-20,8 kWh | 18,3-21,8 kWh | 18,4-21,9 kWh | 22,9-25,4 kWh | 23,1-25,4 kWh |
Akku | 91 kWh | 96 kWh | 91 kWh | 96 kWh | 91 kWh | 91 kWh |
Reichweite | 499-587 km | 537-628 km | 479-566 km | 514-604 km | 426-474 km | 411-453 km |
Preis | 83.479 € | 86.811 € | 89.547 € | 99.841 € | 124.920 € | 139.438 € |
Die reichweitenstärkste Version des Mercedes EQE SUV ist der EQE 350+; er schafft mit der neuen Batterie bis zu 628 km. Zum Vergleich: Die Limousine mit gleicher Motorisierung ist mit bis zu 639 km angegeben, und auch die reichweitenstärkste Version des EQS kommt mit 671 km deutlich weiter – bei Letzterem wird allerdings ein 108-kWh-Akku eingebaut.
Aufgeladen wird wie beim EQE serienmäßig mit bis zu 11 kW Wechselstrom und 170 kW Gleichstrom, optional gibt es einen 22-kW-Bordlader. Neu ist die serienmäßige Wärmepumpe.
Für den Antrieb sorgen wie gehabt ausschließlich Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSM); bei den Hecktrieblern leistet der Antrieb 180 bzw. 215 kW, bei den Allradlern beginnt die Palette ebenfalls bei 215 kW. Stärkste Version ist der AMG EQE 53 mit dem Dynamic-Plus-Paket; dieses steigert die Systemleistung auf 505 kW.
Bei den 4Matic-Modellen kann die E-Maschine an der Vorderachse durch eine Disconnect Unit (DCU) vollständig entkoppelt werden. Bei geringer Last schaltet die DCU in den 4x2-Fahrmodus und Elektromotor sowie das zuständige Getriebe an der Vorderachse stehen still. Dadurch werden Schleppverluste weitestgehend eliminiert.

Mercedes EQE SUV: Das Cockpit
Gebaut wird der Mercedes EQE SUV in Tuscaloosa (Alabama/USA). Produktionsstart war im Dezember 2022; die ersten Autos sind wohl Anfang 2023 zu uns nach Deutschland gekommen. Zu den Konkurrenten gehören der Audi Q8 e-tron, der BMW iX, der Volvo EX90, der Polestar 3 und der Nio EL6.
Technische Daten des Mercedes EQE SUV
- Heck- oder Allradantrieb mit Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSM)
- Systemleistung: 180 bis 505 kW
- 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 3,7 bis 7,6 Sek. / 210 km/h
- Akku / WLTP-Reichweite: 91 bzw. 96 kWh / 411-628 km
- Aufladen: bis 11 kW AC (optional 22 KW), bis 170 kW DC
- Maße: 4.863 mm Länge / 1.940 mm Breite / 1.686 mm Höhe / 3.030 mm Radstand
- Kofferraum: 520/580-1.675 Liter
- Anhängelast: 750 kg (RWD-Modell) bzw. 1.800 kg (AWD-Modelle)
(Aktualisiert am 22. November 2023)