Home

Tesla

News

Tesla Supercharger: Kostenlos laden außerhalb der Spitzenzeiten

Tesla-Fahrzeuge gratis aufladen während der Winterferien im Februar/März 2022

Tesla bietet Gratis-Aufladen am Supercharger in Nebenzeiten

Stefan Leichsenring Stefan Leichsenring

Von: Stefan Leichsenring

8. Feb. 2022 um 12:21 Uhr

Als bevorzugte Quelle InsideEVs auf Google hinzufügen

Teilen

In einigen europäischen Ländern sind demnächst Schulferien, und Tesla erwartet eine hohe Nachfrage nach den Superchargern an Reiserouten – wie aus dem geplanten Valet-Service hervorgeht. Doch abseits der Spitzenzeiten soll man demnächst sogar gratis laden können.

An 79 Standorten in Frankreich, Deutschland, Norwegen und Schweden kann man während der Winterferien im Februar und März kostenlos laden. Das Angebot gilt jeweils von Freitag bis Sonntag, aber nur abends, nachts und frühmorgens. "Vermeiden Sie Hektik in diesen Winterferien. Laden Sie an Superchargern entlang ausgewählter Reiserouten in Europa außerhalb der Spitzenzeiten kostenlos auf," schreibt Tesla auf seiner Website.

Die Maßnahme soll möglicherweise den Ansturm auf die Supercharger reduzieren, da man hofft, dass einige Kundinnen und Kunden sich von dem Gratis-Angebot dazu bewegen lassen, außerhalb der Spitzenzeiten zu laden. Vielleicht erhofft sich Tesla von der Aktion  auch positive Publicity und will den Ärger über Staus an Superchargern vergessen machen.

An vielen Superchargern entlang von europäischen Reiserouten kann man demnächst gratis aufladen

Die oben verlinkte Website listet die einzelnen Stationen auf. Für Frankreich sind 27 Standorte verzeichnet, hier gilt das Angebot jeweils an den Wochenenden vom 11. bis 27. Februar, und zwar von 18 Uhr abends bis 10 Uhr morgens. In Deutschland sind 31 Stationen betroffen, das Angebot gilt vom 18. Februar bis 6. März, und zwar jeweils von 19 Uhr abends bis 8 Uhr morgens.

In Norwegen geht es um 8 Stationen im Zeitraum von 18. Februar und 6. März, und zwar zwischen 19 Uhr abends und 12 Uhr mittags. In Schweden schließlich sind es 13 Stationen im Zeitraum vom 18. Februar bis 6. März und zwischen 18 Uhr abends und 11 Uhr vormittags.

Um das Angebot zu nutzen, muss man demnach oft auf die dunklen Stunden ausweichen – die wohl von den meisten Fahrerinnen und Fahrern gemieden werden. Andererseits gibt es durchaus auch Urlauber, die wegen der niedrigeren Staugefahr ohnehin nachts fahren. Diese dürften sich über das Angebot freuen. Sparen kann man immerhin rund 18 Euro, wenn man 50 kWh lädt (ausgehend von einem Strompreis von 0,36 Euro/kWh, den Tesla als ungefähren Wert nennt).      

Mehr zu Teslas Superchargern:

Tesla öffnet erste zehn Supercharger-Standorte für andere Marken

Teslas Supercharger-Netzwerk soll noch viel dichter werden

Diesen Artikel teilen

Meistgelesen

Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten

Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten

BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer

BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer

Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen

Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen

VW ID. Cross jetzt ab 27.995 Euro: Neue Versionen mit 37-kWh-Akku bestellbar

VW ID. Cross jetzt ab 27.995 Euro: Neue Versionen mit 37-kWh-Akku bestellbar

AKTUELLSTE ARTIKEL

Auch interessant



Mehr zur Technik des Tesla Roadster: Bis zu 1.000 kW, 500 km Reichweite und Düsenantrieb



BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer



Tesla Roadster hebt mit Kaltgastriebwerken ab: Produktion soll 2028 starten



Retro-Charme auf vier Rädern: Microlino präsentiert exklusive 55 Edition



Tesla Model 3: Mehr Reichweite und schnellerer Sprint



Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen



Tesla Model Y (2026): Facelift wird bei Intax zum Taxi