Der chinesische Hersteller Aiways hat große Ambitionen, den europäischen Markt zu erobern. Und nach dem ersten Modell namens U5 stellt Aiways nun ein völlig neues Modell in Form einer Designstudie vor. Der Name lautet Aiways U6ion und wie Sie sehen können, handelt es sich um ein SUV-Coupé. Man muss eben mit der Mode gehen ...

Um das Fahrzeug der breiten Öffentlichkeit vorzustellen, verfolgt Aiways eine besondere Strategie. Der Hersteller will ihn nicht nur im Internet vorstellen, sondern auch mit der Öffentlichkeit in Kontakt treten. Live und so. Deshalb macht das Konzept eine Europatour. Der Start findet in Antwerpen in Belgien statt. Es folgen Städte in Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Dänemark und Schweden. 

Aiways U6ion Concept
Aiways U6ion Concept

Das Design des Aiways U6 erinnert uns an das Tesla Model X. Vor allem im hinteren Bereich und im Innenraum, mit dem "Lenkrad", das unzweifelhaft an das des amerikanischen Herstellers erinnert. Abgesehen davon hat dieses Modell einen ganz eigenen Stil mit scharfen Linien und einer extra breiten Front. 

"Der U6ion will frischen Wind und einen Hauch von Dynamik in das SUV-Segment bringen. Inspiriert von Coupés, hat er skulpturale Linien, ist aber auch geräumig und mit einem Schwerpunkt auf Aerodynamik gebaut."

Dongfei Luo, Leiter der Aiways-Designabteilung

Aiways U6ion Concept

Die Vorstellung des Serienmodells dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Aiways hat angekündigt, dass die Produktion bereits in diesem Jahr im Werk in der Nähe des chinesischen Shangrao beginnen wird. Der Hersteller hofft, die Einführung neuer Fahrzeuge mit nicht weniger als einem neuen Modell pro Jahr beschleunigen zu können. Aiways hat also viel Arbeit vor sich und wir sind gespannt, wie es weitergeht. 

Bisher wurde der Preis des Aiways U6 noch nicht bekannt gegeben. Wenn wir uns jedoch auf den Einstiegspreis des Aiways U5 stützen, können wir davon ausgehen, dass das SUV-Coupé bei etwa 40.000 Euro starten wird.

Bildergalerie: Aiways U6ion Concept (2022)