Das Tesla Model X ist ein 5,04 Meter langes SUV mit Van-Elementen und spektakulären Flügeltüren hinten ("Falcon Wing"-Türen"). Die Vordertüren öffnen sich dagegen ganz normal. Vorgestellt wurde das Auto schon 2012, es kam aber erst 2015 auf den Markt. Der Wagen ist das Schwestermodell des Model S.
Im Januar 2021 wurde ein Facelift mit etlichen technischen Neuerungen präsentiert. Dazu gehören das optionale Steuerhorn und die neuen Antriebe. In Deutschland kam die modifizierte Version erst Ende 2022 auf den Markt. Zuerst startete die Plaid-Version, seit Januar 2023 ist auch die günstigere Dual-Motor-Variante zu haben. Die Preise wurden im April 2023 um genau 10.000 Euro gesenkt. Seither gibt es das Model X ab 111.970 Euro. Bei den im Konfigurator unter "Barzahlungspreis" genannten 119.970 Euro handelt es sich offensichtlich um einen Fehler, denn vor Gebühren werden 110.990 Euro angegeben.
Model X Dual Motor | Model X Plaid (Tri Motor) | |
Antrieb | AWD mit 2 Elektromotoren | AWD mit 3 Elektromotoren |
Motorleistung vorne/hinten | 252 kW/252 kW | 314 kW / zweimal 309 kW |
Systemleistung | 670 PS (493 kW) | 1.020 PS (750 kW) |
0-100 km/h | 3,9 Sek. | 2,6 Sek. (Rollout-Start) |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 262 km/h |
WLTP-Stromverbrauch | 19,1 kWh | 20,8 kWh |
Akku | ca. 100 kWh | ca. 100 kWh |
WLTP-Reichweite | 576 km | 543 km |
Aufladen AC/DC | 11 kW / 250 kW | 11 kW / 250 kW |
Sitze | 5, 6 oder 7 | 6 |
Preis incl. 980 € Gebühren ("Barzahlungspreis") | 111.970 Euro | 131.970 Euro |
Auslieferung | Mai-Juni 2023 (Stand: 2.5.23) | Mai-Juni 2023 (Stand: 2.5.23) |
Die Antriebe sind offenbar die gleichen wie beim Model S. Das geht aus den Angaben auf der Tesla-Website (ganz unten) hervor. Keine Angaben findet man dort zur Batteriekapazität, zur Ladedauer sowie zu den Maßen. Angeblich hat die Batterie jedoch etwa 100 kWh Speicherkapazität. Die Zellen sind wie beim Model S zylindrische 1865-Zellen (18 mm Durchmesser, 65 mm Höhe) mit einer Nickel-Cobalt-Aluminium-Chemie (NCA) von Panasonic. Aufgeladen wird mit bis zu 11 kW Wechselstrom und 250 kW Gleichstrom.
Im März 2023 führten wir einen Konkurrenzvergleich mit dem BMW iX, Mercedes EQS SUV und Audi Q8 e-tron durch. Dabei zeigte sich, dass die Dual-Motor-Version des Tesla Model X nicht nur bei Motorleistung, Sprintzeit und Höchstgeschwindigkeit vorne liegt, sondern auch beim Kofferraumvolumen. Außerdem bietet das Model X DM bis zu sieben Sitzplätze. Bemerkenswert ist auch die hohe Anhängelast von bis zu 2,3 Tonnen. Eine Anhängerkupplung ist serienmäßig vorhanden.
Technische Daten des Tesla Model X
- Antrieb: Allradantrieb mit 2 bzw. 3 E-Motoren
- Systemleistung/Systemdrehmoment: 493 bzw. 750 kW / k.A.
- 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 4,9 bzw. 2,6 Sek. / 250 bzw. 262 km/h
- WLTP-Stromverbrauch: 19,1 bzw. 20,8 kWh
- Akku / WLTP-Reichweite: ca. 100 kWh (Wikipedia) / 576 bzw. 543 km
- Aufladen: bis 11 kW AC, bis 250 kW DC
- Maße: 5,04 Meter Länge / 2,96 Meter Radstand / 1,68 Meter Höhe (Wikipedia)
- Kofferraum: bis zu 2.614 Liter
- Anhängelast: 2.250 kg (Dual Motor) bzw. 2.300 kg (Tri Motor)
- cW-Wert: 0,24
- Marktstart: Ende 2022 (Facelift, in Deutschland)
(Aktualisiert am 2. Mai 2023)