Mit verbesserter Ladetechnik und neuen Ausstattungsversionen startet der Mazda MX-30 ins Modelljahr 2022. Hinzu kommen neue Bicolor-Lackierungen und ein neues, drittes "Designkonzept" für den Innenraum.

Vor allem verbessern sich die Ladeeigenschaften. Bisher konnte man den MX-30 nur mit maximal 6,6 kW Wechselstrom laden. Durch einen neuen Bordlader werden daraus nun 11 kW. Damit verkürzt sich die Ladezeit für einen Hub von 20 auf 80 Prozent von bislang "3-5 Stunden" auf nur noch rund zweieinhalb Stunden.

Unverändert bleibt die mit 50 kW recht bescheidene maximale Ladeleistung an der Gleichstrom-Säule. Doch verspricht Mazda auch hier ein verbessertes Ladeverhalten: Statt bisher 36 Minuten dauert der Ladevorgang von 20 auf 80 Prozent nun nur noch 26 Minuten.

Bildergalerie: Mazda MX-30 (2020)

Fürs Interieur gibt es das neue Designthema Urban Expression, das schwarzes "veganes Leder" mit einem Denim-Stoff aus 20 Prozent Recycling-Material und dunkelbraunen Kork-Applikationen an Mittelkonsole und Türgriffen kombiniert. Zudem gibt es neue Bicolor-Lackierungen: Die Karosseriefarben Ceramic White, Jet Black, Zircon Sand und Soul Red Crystal werden dabei mit einem schwarzen Dach sowie Fensterrahmen in Grau bzw. Silber kombiniert.

Auch das Ausstattungsangebot wurde neu geordnet. Statt der Pakete Advantage, Komfort und Premium gibt es nun richtige Ausstattungen namens Prime-Line (die Basisversion), Exclusive-Line, Makoto und Advantage.

Der Basispreis, der bisher 34.490 Euro betrug, steigt:

"Die Preise beginnen bei 35.990 Euro abzüglich der staatlichen Umweltprämie und des Mazda Zuschusses in Höhe von derzeit insgesamt 9.570 Euro." (Mazda)

Für alle, die sich bei der Bedeutung dieser Aussage unsicher sind: "Abzüglich" bedeutet laut Wiktionary "nach Abzug von". Wenn man das wörtlich nimmt, würde der Basispreis von 34.490 auf 45.560 Euro steigen, also gleich um etwa 11.000 Euro. Doch im Mazda-Konfigurator ist die neue MX-30-Version schon enthalten, und so können wir Entwarnung geben: Das Auto kostet 35.990 Euro vor Förderung und 26.420 Euro nach Abzug der Maximalförderung von 9.570 Euro.

Der Grundpreis steigt also um moderate 1.500 Euro. Serienmäßig sind unter anderem LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, ein 8,8-Zoll-Touchscreen, ein Navi und ein Head-up-Display. Inklusive ist auch eine Sechs-Jahre-Garantie bis maximal 150.000 km.

Der MX-30 besitzt nach wie vor eine 36-kWh-Batterie für schmale 200 km WLTP-Reichweite. Für den Antrieb sorgt ein 107 kW und 271 Nm starker Elektromotor an der Vorderachse mit einem WLTP-Stromverbrauch von 19,0 kWh/100 km.

Mazda MX-30 (2020)

Technische Daten des Mazda MX-30 (2022)

  • Antrieb: 1 E-Motor vorne
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 107 kW /261 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 9,7 Sek. / 140 km/h
  • Stromverbrauch: 19,0 kWh/100 km (WLTP)
  • Akku / Reichweite: 36 kWh / 200 km (WLTP)
  • Aufladen: bis 11 kW AC, bis 50 KW DC
  • Ladezeit: 2,5h AC, 26 min DC (beides 20-80%)
  • Maße: 4.395 mm Länge / 1.848 mm Breite / 1.555 mm Höhe / 2.655 mm Radstand
  • Kofferraum: 366-1.171 Liter
  • Leergewicht / Zuladung: 1.750 kg (EU-Norm) / 369 kg
  • Batteriegewicht: 310 kg
  • Basispreis: 35.990 Euro vor Förderung