Wir müssen zugeben, dass BMW uns mit der Enthüllung seines sogenannten "Dune Taxi" überrascht hat. Ein neues Video, das von der Nahost-Abteilung des Unternehmens auf YouTube veröffentlicht wurde, zeigt einen wilden, rein elektrischen Offroader mit dicken Reifen und großer Bodenfreiheit.

Mit einem Radstand von 400 Millimetern zeigt das exzentrische Elektrofahrzeug in einem Promofilm, in dem auch der X6 M Competition und der iX M60 zu sehen sind, seine Fähigkeiten, überall hinzufahren.

Das hochbeinige, elektrische Biest trägt den riesigen neuen Kühlergrill des Unternehmens, aber wir würden behaupten, dass die Nieren - vielleicht zum ersten Mal - im Verhältnis zur Karosserie stehen. Das Dune Taxi scheint Flügeltüren und eine Dachhutze zu haben, die Teil der Karosserie aus naturfaserverstärktem Polymer sind. Schlanke LED-Leuchten an Front und Heck verleihen dem Geländewagen ein futuristisches Aussehen, während die reduzierte Kabine einen kompletten Überrollkäfig und einen "Cosworth"-Schriftzug auf dem mittleren Bedienfeld aufweist.

BMW Dune Taxi Elektro-Prototyp

BMW hat noch keine Pressemitteilung über das Dune Taxi herausgegeben, verrät aber in diesem actiongeladenen Video einige interessante Daten. Wir wissen, dass die Elektromotoren eine kombinierte Leistung von 400 Kilowatt (544 PS) und ein sofortiges Drehmoment von 1.000 Newtonmeter liefern. Das Gefährt scheint echt zu sein, auch wenn einige Teile des Clips den Eindruck erwecken, als seien sie stark mit CGI bearbeitet worden.

Apropos Verwischung der Grenze zwischen dem, was echt ist und was nicht: Das Dune Taxi führt ein Slalommanöver durch, um einer Gruppe von BMW X5 (E53) auszuweichen, die auf zwei Rädern fahren, bevor sie einen 130-Grad-Abhang hinauffahren. Das Video endet mit dem Concept XM aus dem Jahr 2021, dessen Serienversion am 27. September präsentiert wird.

Es ist unklar, ob das fast fünfminütige Video nur dazu dient, xDrive und M mit einer kräftigen Dosis "i" zu präsentieren, oder ob BMW mit dem Dünen-Taxi tatsächlich ein Rennen fahren will. Es würde dem Audi RS Q E-Tron E2 bei der Rallye Dakar den Rang ablaufen.