Das kanadische Startup namens Potential Motors stellt den Adventure 1 vor, ein elektrisch angetriebenes Camping-Mobil mit guten Offroad-Fähigkeiten. Zu den Vorteilen des Vehikels gehört die geringe Breite von nur 1,63 Metern. Damit soll man auch schmale Offroad-Trails schaffen. Die Länge soll 4,52 Meter betragen, für die Breite gibt es keine Angaben.

Für den Antrieb des Camping-Mobils sorgen je ein Elektromotor pro Achse, die Systemleistung liegt laut Hersteller-Website bei 604 hp, also 444 kW. Auch die angegebenen 999 Newtonmeter Drehmoment zeigen: An Kraft mangelt es diesem Fahrzeug nicht.  

Auch die Offroadfähigkeiten dürften gut sein. Der Hersteller gibt eine Bodenfreiheit von fast 33 Zentimetern an, und die Böschungswinkel liegen bei 40 Grad vorne und 45 Grad hinten. Im Gelände dürfte auch die Van-artige Karosserie nützlich sein, denn durch das weit vorne liegende Cockpit sieht man Hindernisse direkt vor dem Auto besser. 

Der Haken liegt anderswo. Die Batterie ist mit 70 kWh relativ groß, doch die angegebene Reichweite beträgt nur 160 Kilometer. Auch wenn diese Zahl für den Offroad-Betrieb gilt: Lange Autobahnetappen sollte man mit diesem Vehikel wohl nicht angehen.

"And its tow-charging capabilities mean you'll be ready to ride the moment the road ends." (Potenital Motors)

Um dieses Manko zu beheben, hat sich Potential etwas anderes einfallen lassen: Man kann den Wagen hinten an ein anderes Wohnmobil anhängen, wie man es in den USA des Öfteren sehen kann. Und dabei wird gleichzeitig die Batterie aufgeladen. So kann man bei der Ankunft am Trail gleich losfahren. Ob man dazu ein Elektro-Zugfahrzeug braucht, teilt das Startup nicht mit.

Potenzielle Motoren Adventure 1

Eine zweite Möglichkeit zum Aufladen ist der integrierte Not-Lader, der das für Kochzwecke mitgeführte Propangas als Energiequelle nutzt. Zu den normalen Auflade-Möglichkeiten macht Potential keine Angaben. 

Der zweite Haken neben der geringen Reichweite ist der Preis: Der Adventure 1 soll 136.600 Dollar kosten oder umgerechnet etwa genauso viele Euro. Für eine Anzahlung von 1.000 Dollar kann man sich ein Exemplar reservieren lassen. Wann die Auslieferung beginnt, ist noch nicht bekannt.

Das Fahrzeug wird vom Hersteller nicht als Auto, sondern als Utility Terrain Vehicle (UTV) bezeichnet. Darunter versteht man normalerweise kleine Vehikel mit hoher Offroadtauglichkeit und zwei nebeneinander liegenden Sitzen (daher auch die Bezeichnung Side-by-Side-Vehicle).

Potenzielle Motoren Adventure 1

Der Adventure 1 hat allerdings vier Sitzplätze. Zwei Personen können darin übernachten, wenn man die Rücksitze umklappt. Denn dann faltet sich im hinteren Teil ein Full-Size-Bett auf, also eine Liegefläche, die mit 191 mal 137 Zentimeter fast die Maße eines Doppelbetts hat. Unter der Liegefläche am Heck ist eine kleine Küche untergebracht. Zwei Kochstellen, eine kleine Arbeitsfläche und eine Spüle lassen sich aus dem Wagen herausziehen. Zudem gibt es an Bord einen 40-Liter-Wassertank.

Ein Prototyp des Adventure 1 soll vom 7. bis 9. Oktober auf der Overland Expo East 2022 präsentiert werden. Die Veranstaltung findet auf dem Anwesen Oak Ridge Estate in Arrington (Virginia, etwa 150 Meilen südwestlich von Washington DC) statt. 

Technische Daten des Potential Adventure 1

  • Antrieb: Allradantrieb mit 2 Elektromotoren
  • Systemleistung /Systemdrehmoment: 444 kW / 999 Nm
  • Batterie / Reichweite: 70 kWh / 160 km (im Offroad-Betrieb)
  • Maße: 4,52 Meter Länge / 1,64 Meter Breite / 2,67 Meter Radstand
  • Stauraum: 2.500 Liter