Stellantis und Archer kooperieren, um den Elektro-Senkrechtstarter Archer Midnight gemeinsam auf den Markt zu bringen. Das gab der Autokonzern hinter Peugeot, Citroen, Jeep und anderen Marken nun offiziell zur CES bekannt.
Zunächst will Stellantis helfen, das kürzlich angekündigte Produktionswerk von Archer in Covington in Georgia aufzubauen. Dort soll bereits ab 2024 die Midnight gefertigt werden.
Die Midnight soll mit ihren 12 Propellern insgesamt fünf Personen befördern können, die Nutzlast soll über 450 Kilo liegen. Der Elektro-Flieger ist für Kurzstreckenflüge von etwa 30 Kilometern gedacht, also etwa vom Hotel zum nächsten Flughafen. Die Ladezeit zwischen den Flügen soll etwa zehn Minuten betragen. Die Reichweite des elektrischen Senkrechtstarters (eVTOL) liegt jedoch bei 160 km.
"Erklärtes Ziel ist, dass Stellantis das eVTOL-Flugzeug von Archer als exklusiver Vertragshersteller in Serie produziert." (Stellantis)
Stellantis will offenbar weniger Elektroantriebs- und Batterie-Expertise einbringen, als vielmehr Kapital beisteuern und die Produktion in Alleinregie übernehmen. Ob der Konzern das Werk in Covington übernehmen will, blieb offen. Man wolle bei der Fertigungstechnik helfen, sowie Personal und Kapital beisteuern, so der Konzern. Hunderte Millionen Dollar könnten so während der Hochlaufphase der Produktion eingespart werden. Das soll Archer helfen, das Elektro-Flugzeug schneller auf den Markt zu bringen.
Stellantis will 150 Millionen Dollar bereitstellen, die Archer in den Jahren 2023 und 2024 in Anspruch nehmen kann. Voraussetzung ist, dass Archer im Jahr 2023 bestimmte kommerzielle Meilensteine erreicht. Stellantis will zudem seine Beteiligung an Archer durch Aktienkäufe an der Börse erhöhen und so ein langfristiger Anker-Investor werden.
Bildergalerie: Archer Midnight (eVTOL)
"Wir haben in den letzten zwei Jahren eng mit Archer zusammengearbeitet, und ich bin immer wieder beeindruckt vom Einfallsreichtum und der unerschütterlichen Leistungsbereitschaft", sagte Stellantis-Chef Carlos Tavares. Die Vertiefung der Partnerschaft werde nachhaltige Mobilität "von der Straße bis in den Himmel" ermöglichen. Archer-Chef Adam Goldstein ergänzte, die von Stellantis bereit gestellten Ressourcen für den Bau der Midnight würden helfen, "als Erster auf den Markt zu kommen."
Stellantis und Archer kooperieren bereits seit 2020, seit 2021 ist der Konzern auch an der Firma beteiligt. In dieser Zeit hat Stellantis das Unternehmen bereits in den Bereichen Herstellung, Lieferkette und Design unterstützt. Im Sommer 2021 wurde die Archer Maker präsentiert, die ihren Jungfernflug inzwischen bereits hinter sich hat.
Im November 2022 stellte Archer die Midnight vor. Damals hieß es, man wolle den Flieger Ende 2024 bei der US-Flugbehörde FAA zertifizieren lassen, auf den Markt solle er 2025 kommen. In der Pressemitteilung von Stellantis wird nur der Produktionsbeginn im Jahr 2024 erwähnt.
Technische Daten der Archer Midnight
- Antrieb: 12 Propeller
- Akkus: 6 unabhängige Batteriepakete (je eines für 2 Propeller)
- Batteriezellen: Lithium-Ionen-Zellen vom taiwanesischen Hersteller Molicel
- Höchstgeschwindigkeit: 150 mph (ca. 240 km/h)
- Flughöhe: 2.000 Fuß (rund 600 Meter)
- Reichweite: 100 Meilen (ca. 160 km)
- Ladezeit: 10 min zwischen 30-km-Flügen
- Nutzlast: über 1.000 lbs (ca. 450 kg)
- 4 Insassen und 1 Pilot