ZF präsentiert auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas ein neues Elektro-Shuttle, das sich autonom durch den urbanen Mischverkehr bewegen soll. Mehrere Tausend Stück des neuen Shuttles sollen vom US-amerikanischen Mobilitätsdienstanbieter Beep genutzt werden.
Das neue Modell fährt autonom auf Level 4 durch den Verkehr, wenn auch nur auf definierten Routen. Mit wählbaren Batteriekapazitäten zwischen 50 und 100 kWh kann das Shuttle bis zu 130 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Das Maximaltempo liegt zunächst bei bescheidenen 40 km/h, später sollen 80 km/h möglich sein.
Bildergalerie: ZF-Shuttle fürs autonome Fahren (2023)
Das Shuttle bietet Platz für insgesamt 22 Personen und bis zu 15 Sitzplätze. Das Fahrzeug entspricht auch den Anforderungen der US-Behörden zur Barrierefreiheit; dazu gibt es unter anderem eine automatische Rampe für Personen in Rollstühlen. Zum einfachen Einsteigen gibt es zudem eine Kneeling-Funktion, das Shuttle senkt sich also an der Haltestelle automatisch ab. Dank Vorder- und Hinterradlenkung wird der Abstand zum Gehsteig auf ein Minimum reduziert.
Für das autonome Fahren hat das Shuttle Lidar-, Radar-, Kamera- und Geräuscherkennungssystemen. Die Konnektivitäts-Plattform ProConnect von ZF ermöglicht zudem die Kommunikation mit der Verkehrsinfrastruktur und der Cloud. Gesteuert wird das Shuttle vom Virtual Driver – so heißt die ZF-Software fürs autonome Fahren. Das System verarbeitet die Sensordaten, ermittelt mit Künstlicher Intelligenz den besten Fahrweg und das richtige Tempo und gibt diesen an Lenkung und Antrieb weiter. Lenkrad und Bremspedal werden damit genauso überflüssig wie eine Person zur Steuerung.
In den USA soll das Shuttle von der Firma Beep genutzt werden, die in Lake Nona (Florida) das größte private autonome Mobilitätsnetz in den USA betreibt. Die Kooperationsvereinbarung sieht mehrere Tausend Level-4-Shuttle-Fahrzeuge für Beep vor. Die US-Firma prüft nun mögliche Standorte und Strecken. Wartung und Reparatur werden bei ZF-Werkstattpartnern übernommen.
Außer für Shared-Mobility-Unternehmen wie Beep ist das Shuttle aber auch für Kommunen geeignet, die ÖPNV-Fahrgästen damit auch bei geringer Nachfrage ein Mobilitätsangebot machen können. Auch der gravierende Fahrermangel im öffentlichen Personennahverehr könnte dadurch gemildert werden, glaubt ZF. Generell glaubt der Zulieferer, dass das autonome Fahren auf Level 4 zuerst in Nutzfahrzeugen und Shuttles umgesetzt wird.
Bildergalerie: ZF-Shuttle für separate Wege
ZF erprobt autonome Shuttles schon seit Jahren, allerdings waren diese für den Einsatz auf abgetrennten Fahrspuren ausgelegt. Ein solches Shuttle wird in den Rivium-Business-Parks in der Nähe von Amsterdam eingesetzt, aber auch beim RABus-Projekt im heimatlichen Friedrichshafen und in Mannheim sowie in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Fahrzeugtechnologie kam 2019 durch die Übernahme des Mobilitätsanbieters 2getthere in den Besitz (ZF-Pressemitteilung zur Übernahme).
Die englischsprachige Pressekonferenz von ZF auf der CES können Sie sich in folgendem Video ansehen. Um die autonomen Shuttles geht es ab etwa 15:00 min.
Quelle: ZF