Home

Suzuki

eVitara

News

Suzuki eVX Concept: Ausblick auf ein Elektro-SUV für 2025

Das Fahrzeug ist etwas größer als der Vitara

Suzuki eVX Concept

Von: Angel Sergeev

Übersetzt von: Roland Hildebrandt

11. Jan. 2023 um 13:11 Uhr

Als bevorzugte Quelle InsideEVs auf Google hinzufügen

Teilen

Suzuki hinkt im Segment der Elektrofahrzeuge der Konkurrenz hinterher, aber es scheint, dass das japanische Unternehmen endlich an der Einführung seines ersten Serien-Stromers arbeitet. Dieser wird nicht vor 2025 kommen, aber wir wissen jetzt, wie das Fahrzeug  aussehen wird.

Suzuki enthüllte das eVX Conzept auf der Auto Expo 2023 in Delhi, Indien, und gab damit einen Ausblick auf einen serienmäßigen Elektro-Crossover, der um die Mitte des Jahrzehnts auf den Markt kommen soll.

Der Autohersteller ist noch nicht bereit, alle Details des Konzeptfahrzeugs zu enthüllen, aber er sagt, dass es Suzukis "starke 4x4-DNA" mit den Vorteilen moderner Elektrofahrzeuge kombiniert. Das Fahrzeug hat die Form eines kompakten SUV mit einer sofort erkennbaren Frontpartie, kurzen Überhängen und muskulösen Radkästen, die eine geländetaugliche Seitenansicht erzeugen. 

Bildergalerie: Suzuki eVX Concept (01/2023)

Suzuki EVX Konzept

8

Suzuki EVX Konzept Suzuki EVX Konzept Suzuki EVX Konzept Suzuki EVX Konzept Suzuki EVX Konzept Suzuki EVX Konzept

Der eVX ist 4.300 Millimeter lang, 1.800 mm breit sowie 1.600 mm hoch und damit etwas länger und breiter als der auf den Weltmärkten verkaufte Vitara. Im Boden des Fahrzeugs befindet sich ein 60-Kilowattstunden-Akkupack, das mit einer einzigen Ladung eine Reichweite von bis zu 550 Kilometern ermöglichen soll. Dabei ist zu beachten, dass diese Werte nach der indischen MIDC-Norm gemessen werden, die im Allgemeinen großzügiger ist als die europäische WLTP- und die amerikanische EPA-Norm.

"Ich freue mich sehr, mit dem eVX unser erstes strategisches Elektroauto weltweit vorzustellen. Für die Suzuki Gruppe hat der Kampf gegen die globale Erwärmung Priorität. Wir fördern eine Reihe von globalen Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen.

Suzuki wird weiterhin wertvolle Produkte für unsere Kunden auf der ganzen Welt anbieten, indem wir sie für die Lebens- und Fahrweise verschiedener Menschen optimieren", sagte Toshihiro Suzuki, Präsident von Suzuki, bei der Vorstellung des Konzepts, ohne auf weitere technische Details des eVX einzugehen. Ob man hier eventuell wie bei diversen Verbrennermodellen mit Toyota kooperiert, bleibt offen.

Elektro-Pläne aus Japan:

Toyota bZ Compact SUV Concept: "Ausblick auf die nahe Zukunft"

Honda stellt mit dem Prologue sein erstes Elektro-SUV vor

Erst Anfang dieser Woche gab Suzuki außerdem bekannt, dass das Unternehmen eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung mit Inmotive aus Kanada unterzeichnet hat. Die beiden Unternehmen werden an einem Zwei-Gang-Getriebe für Elektrofahrzeuge arbeiten, das in zukünftigen Suzuki-Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen soll.

Das Ziel des Unternehmens ist es, die Reichweite von Elektrofahrzeugen dank der höheren Effizienz des Getriebes zu erhöhen. Ob dieses neue EV-Getriebe auch in der Serienversion des eVX-Konzepts zum Einsatz kommt, bleibt abzuwarten.

Diesen Artikel teilen

Meistgelesen

Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten

Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten

BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer

BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer

Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen

Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen

VW ID. Cross jetzt ab 27.995 Euro: Neue Versionen mit 37-kWh-Akku bestellbar

VW ID. Cross jetzt ab 27.995 Euro: Neue Versionen mit 37-kWh-Akku bestellbar

AKTUELLSTE ARTIKEL

Auch interessant



Alpine A310 Vision: Nur 1,18 Meter hohe Studie auf Basis von APP



Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten



Peugeot RCZ Vision: Studie eines elektrischen RCZ



BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer



Peugeot E-T16 mit 600 kW als Ausblick auf den E-208



Retro-Charme auf vier Rädern: Microlino präsentiert exklusive 55 Edition



Fiat Multiplay: Showcar zwischen Van und Pick-up