Update vom 17. April 2023: Erneut wurde die Langversion des VW ID. Buzz ohne Tarnung abgelichtet. Mit ihr hat die Marke vor allem den nordamerikanischen Markt im Blick, wo es auch den Tiguan nur "lang" gibt. Das hattte Ende März 2023 bereits Carsten Intra, der CEO von Volkswagen Nutzfahrzeuge bestätigt: "Wir werden noch in 2023 den ID. Buzz mit langem Radstand vorstellen. Damit kehrt dann der Bulli auf den nordamerikanischen Markt zurück."

Bildergalerie: VW ID. Buzz LWB neue Erlkönigbilder (April 2023)

Der VW ID. Buzz wurde zum ersten Mal als Version mit langem Radstand gesichtet. Und zwar ohne nennenswerte Tarnung irgendwo im Norden Skandinaviens. Die offizielle Premiere kann also nicht mehr weit in der Zukunft liegen. Genauer gesagt soll es sogar schon diesen Sommer soweit sein.

Während die Front- und Heckpartien mit dem derzeit schon erhältlichen Modell mit kurzem Radstand identisch sein werden, sind an den Seiten des Fahrzeugs große Veränderungen zu erkennen. Der Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse ist deutlich größer und die hinteren Schiebetüren sind spürbar gewachsen. Neben den Leichtmetallrädern in einem anderen Design als bisher beim ID. Buzz scheint dieser LWB-Prototyp aber keine weiteren Styling-Änderungen aufzuweisen.

Vom Innenraum sind keine Fotos verfügbar und die dunkel getönten Scheiben verhindern, dass wir einen Blick hineinwerfen können. Aber der ID. Buzz LWB wird bis zu drei Sitzreihen mit Platz für bis zu sieben Personen bieten. Die beliebteste Konfiguration wird wahrscheinlich die mit zwei Einzelsitzen in der ersten Reihe, einer Sitzbank für drei Personen in der zweiten und zwei geteilt umklappbaren Sitzen in der dritten Reihe sein.

Bildergalerie: VW ID.Buzz LWB (2023) als Erlkönig

Wir wissen nicht genau, wie lang das LWB-Modell werden wird, aber in einer Teaser-Präsentation für Investoren im vergangenen Jahr zeigte Volkswagen ein Bild, das darauf hindeutete, dass der Radstand etwa so lang ist wie sonst der hintere Überhang. Das bedeutet, dass der ID. Buzz LWB rund 5 Meter messen wird. Zum Vergleich: Die SWB-Variante kommt auf 4,71 Meter.

Mehr Platz zwischen den Achsen bedeutet theoretisch auch mehr Platz für ein Batteriepaket, wobei frühere unbestätigte Berichte von einem 111-kWh-Akku sprachen. Der größte Stromspeicher, der von der MEB-Plattform von VW unterstützt wird. 

Das bleiben aber vorerst Gerüchte. Wir wissen jedoch, dass der VW ID. Buzz über einen AWD-Antriebsstrang mit zwei Motoren verfügen wird. Während seine Spezifikationen noch bekannt gegeben werden müssen, bietet der bisher stärkste Antrieb für den ID. Buzz 250 kW in der GTX-Version.

Wir werden im Sommer mehr erfahren, wenn VW den ID. Buzz LWB in Europa einführen will. Andere Märkte werden voraussichtlich bis 2024 warten müssen und das Modell mit langem Radstand wird in einigen Regionen dieser Erde (beispielsweise den USA) das einzige Buzz-Fahrzeug im Programm werden.