Die Produktion des Tesla Cybertruck soll im Sommer anlaufen, doch bislang ist wenig zu dem Elektro-Pick-up bekannt. Nun behauptet ein Investor, dass ihm von Tesla-Managern beim Investor Day etliche Daten zum Tesla Cybertruck verraten wurden.
Investor Matthew Donegan-Ryan nennt die ungefähren Abmessungen des Tesla Cybertruck, macht Angaben zu den Antrieben und mehr. Er gehörte zu den 50 Privat-Investoren, die zum Tesla Investor Day am 1. März nach Austin eingeladen wurden. Er sprach mit mehreren Tesla-Managern und erfuhr dabei Details zum Cybertruck. Von Tesla bestätigt sind seine Informationen allerdings nicht, man sollte die Daten daher mit Vorsicht genießen.
5,87 Meter Länge
Laut Donegan ist der Cybertruck etwa so groß wie ein Ford F-150 Raptor SuperCrew. Nach den von ihm geposteten Daten ist der Wagen 5,87 Meter lang bei einem Radstand von 3,68 Metern, die Breite mit Außenspiegeln liegt bei 2,13 Metern und die Höhe ist wegen der serienmäßigen Luftfederung variabel. Die Ladefläche misst 1,85 mal 1,24 Meter (gemessen zwischen den Radkästen):
Donegan hatte den Eindruck, dass die Ladefläche wasserdicht ist und Ablassschrauben hat. Außerdem wird es keine Klappe zwischen Insassenkabine und Ladefläche ("Midgate") geben, nur eine Heckscheibe, die sich absenken lässt.
Riesiger 18,5-Zoll-Touchscreen
In der ersten Sitzreihe wird es anders als beim ersten Prototyp keinen Mittelsitz geben.
Laut Donegan soll der Cybertruck einen 18,5-Zoll-Touchscreen erhalten – das wäre das größte Display, das bisher in einen Tesla eingebaut wurde. Ein Instrumentendisplay und ein Head-up-Display soll es jedoch nicht geben. Das Lenkrad wird angeblich ein Zwischending aus dem konventionellen Lenkrad und dem Steuerhorn sein.
Was die Antriebe angeht, so soll es eine Dual-Motor- und eine stärkere Performance-Variante geben, wobei letztere eher eine Drei-Motoren-Konfiguration erhalten wird. Was die Performance-Version angeht, so hatte Elon Musk ursprünglich eine Tri-Motor-Konfiguration angekündigt, war aber Ende 2021 auf eine Quad-Motor-Variante umgeschwenkt. Ein Allradantrieb mit drei Motoren würde vermutlich Produktion und Logistik vereinfachen, da Tesla im Model S und X Plaid ja bereits einen Tri-Motor-Antrieb anbietet. Nicht offeriert wird eine Variante mit nur einem Motor.
In dem Video werden auch noch Angaben zu Gewicht, Preis und Reichweite gemacht, doch handelt es sich dabei um Spekulationen, wie Donegan selbst auf Twitter zugibt.
Alle Cybertruck-Versionen sollen serienmäßig eine Hinterradlenkung und eine Luftfederung erhalten; 18-Zoll-Räder sollen Standard sein. Auch All-Terrain- und Ganzjahresreifen sollen in Form von verschiedenen Felgen- und Reifenpaketen angeboten werden. Zubehör für Offroad-, Camping und Rennzwecke will Tesla selbst entwickeln statt mit Aftermarket-Firmen zuzammenzuarbeiten. So soll es Winden, Zusatzscheinwerfer und mehr geben, die sich mit dem 48-Volt-Bordsystem des Cybertruck gut betreiben lassen.
48-Volt-Bordnetz serienmäßig
Richtig gelesen: Der Cybertruck wird der erste Tesla sein, der statt einer 12-Volt-Batterie eine mit 48 Volt erhält. Das wurde bereits auf dem Investor Day bestätigt, wie InsideEVs.com in einem separaten Artikel meldet. Die höhere Spannung hat den Vorteil, dass die Stromstärke um den Faktor vier sinkt; damit verringern sich auch die Energieverluste. Außerdem lassen sich damit anspruchsvolle Verbraucher an Bord besser betreiben. Bei hohem Stromverbrauch solcher Geräte müssten bei 12 Volt die Drähte sehr dick, schwer und teuer werden.