Kia setzt seine Ziele in puncto Elektromobilität erneut nach oben. So will der koreanische Hersteller nun in sieben Jahren 1,6 Millionen Elektroautos jährlich verkaufen. Außerdem ist nun eine Elektroauto-Palette von 15 Modellen geplant. Diese Ziele gab Kia am heutigen Mittwoch im Rahmen eines CEO Investor Day in Seoul bekannt.

Bisher hat die Marke mit dem EV6, dem e-Soul und dem Niro EV drei Elektroautos auf dem Markt. Bis 2027 soll diese Palette auf 15 Elektromodelle anwachsen – das ist ein Modell mehr als bisher angekündigt. Schon dieses Jahr wird der jüngst vorgestellte Kia EV9 starten, wenn auch erstmal nur in Korea. Die Serienversion des Concept EV5 soll Ende 2023 in China auf den Markt kommen. Gerüchteweise ist auch schon von einem EV3 und EV4 die Rede.

Kia Concept EV5 (2023): Das Exterieur

Kia EV5 als Studie: Design wie beim EV9, aber kleiner

Nicht in den 15 Elektromodellen enthalten sind die Spezialfahrzeuge (Purpose Built Vehicles, PBVs), die zu einer wichtigen Säule des eigenen Geschäftsmodells werden sollen. Zu der PBV-Palette sollen ein kleines Modell zum Ausliefern von Essen, ein Robo-Taxi und ein großes PBV als Shuttle oder als mobiles Büro gehören. Die Modelle sollen eine flache Skateboard-Architektur erhalten, auf die Karosserien verschiedener Größen und für verschiedene Zwecke aufgesetzt werden können. Wie bereits angekündigt, soll ein erstes, mittelgroßes Modell dieser Kategorie 2025 starten

Kias PBVs

Kias PBVs sind so etwas wie Transporter oder Shuttles 

Die Verkäufe über alle Antriebsarten hinweg sollen von voraussichtlich 3,2 Millionen Autos im Jahr 2023 auf 4,0 Millionen Einheiten im Jahr 2026 steigen. Darunter sollen 1,0 Millionen Elektroautos sein, also genau ein Viertel. Bis 2030 sollen die Verkaufszahlen dann auf 4,3 Millionen Stück steigen, darunter 1,6 Millionen Elektroautos. Damit läge die BEV-Quote dann bei mehr als einem Drittel.

Die wichtigsten Ziele in der Übersicht

Weltweiter Verkauf pro Jahr:

  • 2023: 3,2 Mio. Autos, darunter 258.000 Elektroautos (BEV-Quote:  8%)
  • 2026: 4,0 Mio. Autos, darunter 1,0 Mio. Elektroautos (BEV-Quote: 25%)
  • 2030: 4,3 Mio. Autos, darunter 1,6 Mio. Elektroautos (BEV-Quote: 37%)

Neue Modelle:

  • 2025: Mittelgroßes PBV
  • 2027: 15 Elektromodelle insgesamt

Im Jahr 2022 trugen Elektroautos fünf Prozent zum Firmengewinn bei. Dieser Wert soll bis 2026 auf 32 Prozent steigen und bis 2030 auf 53 Prozent. Dazu sollen die Kosten für die Batterie und den Motoren sowie das Ladesystem deutlich sinken.

Als Reaktion auf die schnell wachsenden Elektroauto-Märkte auf der ganzen Welt will Kia wichtige Modelle vor Ort produzieren. Wie bereits bekannt, will Kia künftig kleine und mittelgroße Elektroautos in Europa fertigen. In den USA ist ab 2024 Ähnliches geplant, genauso in China und Indien.