Wie kürzlich per Tweet angekündigt, stellt Ford seinen kleinen Elektro-Lieferwagen vor, und zwar erstmal nur in der Version für Gewerbetreibende. Die neue Generation des Transit Courier gibt es erstmals auch mit Elektroantrieb. Der E-Transit Courier kommt Ende 2024 auf den Markt, die Benziner- und Diesel-Versionen noch in diesem Jahr.

Der E-Transit Courier bietet wie die Stellantis-Konkurrenz (Citroen e-Berlingo und Konsorten) 100 kW Systemleistung; das Drehmoment ist mit 290 Nm minimal höher. Anders als die Konkurrenten bietet der E-Transit Courier auch das berühmte One-Pedal Driving. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 145 km/h.

Bildergalerie: Ford E-Transit Courier

Zur Größe der Batterie und zur Reichweite macht Ford noch keine Angaben. Mit Wechselstrom aufgeladen wird mit bis zu 11 kW. Das Laden von 10 bis 100 Prozent soll 5,7 Stunden dauern, klappt also locker über Nacht. Mit Gleichstrom sind wie bei Stellantis bis zu 100 kW möglich. Ein Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent soll 35 Minuten dauern. In zehn Minuten soll sich die Restreichweite um 87 Kilometer steigern lassen.

An kompatiblen Schnellladern ist Plug&Charge verfügbar; damit entfällt das lästige Anmelden über Ladekarte oder App, die Abrechnung erfolgt automatisch. Außerdem genießt man mit dem E-Transit Courier ein Jahr lang kostenlosen Zugang zum Blue Oval Charge Network, das bis 2024 über 500.000 öffentliche Ladestationen umfassen soll.

Es gibt drei Fahrmodi: Normal, Eco und ... nein, nicht Sport oder Comfort, sondern "Rutschig". Bei Eco läuft die Heizung auf Sparflamme, die Beschleunigung ist begrenzt. Im Rutschig-Modus sprechen Lenkung und Fahrpedal indirekter an.

Mit 4,34 Metern ist das neue Modell fast 20 Zentimeter länger als die auslaufende Version. Den Wendekreis zwischen Bordsteinen gibt Ford mit 10,7 Metern an. Mit 2,9 Kubikmetern übertrifft die neue Version das Ladevolumen des Vorgängermodells um 25 Prozent. Somit können die neuen Modelle, ob elektrisch oder fossil angetrieben, erstmals zwei Euro-Paletten an Bord nehmen. Möglich macht das die erhöhte Ladebreite zwischen den hinteren Radkästen. Diese wuchs dank der neu konstruierten Hinterradaufhängung von 1.012 auf 1.220 Millimeter.

Ford E-Transit Courier (2024)

Die Laderaumlänge legt um 18 Zentimeter auf nun 1,8 Meter zu. In Verbindung mit der neuen Durchladeöffnung in der Trennwand und dem umklappbaren Beifahrersitz kann man sogar bis zu 2,6 Meter lange Bretter oder Rohre einladen. Der Frunk (vordere Kofferraum) fasst 44 Liter und ist zur Aufnahme der Ladekabel, des Erste-Hilfe-Kastens und dergleichen gedacht. Die Zuladung liegt bei bis zu 700 Kilo, die Anhängelast bei bis zu 750 Kilo.

Den E-Transit Courier gibt es ausschließlich als zweisitzigen Kastenwagen, also verblecht – den verglasten Kombi bietet Ford nur bei den fossilen Varianten an. Wer die Familie transportieren will, muss also auf den E-Tourneo Courier warten, den Ford ebenfalls schon offiziell angeboten hat.

Die Ausstattungsversionen heißen Trend und Limited. In allen Versionen sorgt eine Gittertrennwand mit innovativem Klappmechanismus für ein hohes Maß an Flexibilität und zusätzlichen Stauraum.

Ford E-Transit Courier (2024)

Innen gibt es ein 12-Zoll-Instrumentendisplay ("Digiboard") sowie einen ebenfalls 12 Zoll großen, quer eingebauten Touchscreen mit dem Entertainment- und Kommunikationssystem Ford Sync 4. Als Abonnement steht eine vernetzte Navigation zur Wahl. Die drahtlose Anbindung von Smartphones über Android Auto und Apple CarPlay zählt zur Serienausstattung. 

Ähnlich wie beim Ford E-Transit Custom gibt es ein Office-Paket mit einem zusammenklappbaren Tisch, zum Arbeiten oder Essen. Zu den Assistenzsystemen gehören Fernlicht-Assistent, Tempomat, Parkpiepser und Verkehrsschild-Erkennung. Optional gibt es einen Abstandstempomat (ACC) mit Fahrspur-Pilot, Tot-Winkel-Warner und mehr.

Gebaut werden alle Transit-Courier-Modelle im rumänischen Craiova, das seit 2022 zu Ford Otosan gehört. Das Joint Venture baut auch den Transit Custom sowie den Transit und den E-Transit, diese allerdings in der Türkei.

Erstmals öffentlich gezeigt wird der E-Transit Courier am 18. April auf der Commercial Vehicle Show in Birmingham (Großbritannien). Der Produktionsbeginn ist für Herbst 2024 geplant, die Markteinführung für Ende 2024. Die ersten Verbrennervarianten werden dagegen noch in diesem Jahr ausgeliefert. Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.

Bildergalerie: Ford E-Transit Courier