Das Tesla Model 3 gibt es im deutschen Konfigurator in drei Varianten: als Basisversion mit Heckantrieb und in den beiden Allradversionen Maximale Reichweite und Performance. Nicht anders sieht es im deutschen Tesla-Shop mit den Bestandsfahrzeugen aus. Doch in Frankreich findet sich hier eine vierte Variante mit 620 km Reichweite.
Es handelt sich offenbar um die Version Long Range Single Motor, von der es kürzlich hieß, sie solle nur Geschäftskunden auf einem speziellen Businessportal angeboten werden. In Frankreich ist das Modell offenbar auch als vorkonfiguriertes Bestandsfahrzeug für Privatleute erhältlich, und zwar zu Preisen ab 40.990 Euro (siehe unser Screenshot oben). Das sind 9.000 Euro weniger als Tesla Frankreich für ein Long Range Dual Motor verlangt. Derzeit finden sich dort sieben Fahrzeuge mit 620 km Reichweite. Zu Vergleichszwecken hier alle vier Modelle:
Model 3 | Model 3 Max. Reichweite RWD | Model 3 Max. Reichweite AWD | Model 3 Performance AWD | |
Reichweite (kleinste Räder) | 491 km | 620 km (18") | 626 km (18") | 547 km |
0-100 km/h / Vmax | 6,1 Sek. / 225 km/h | 5,9 Sek. / 233 km | 4,4 Sek. / 233 km/h | 3,3 Sek. / 261 km/h |
Antrieb | 208 kW, RWD | 193 kW, RWD | 158+208= 366 kW, AWD | 158+235= 393 kW, AWD |
Stromverbrauch WLTP) | 14,4 kWh/100 km | k.A. | 14,7 kWh/100 km | 16,5 kWh/100 km |
Akku (laut TTF-BAtteriewiki bzw. Tesla-info.com) | 62 kWh, LFP, prismatisch, von CATL | 79 kWh, NMC, 2170, von LG | 79 kWh, NMC, 2170, von LG | 79 kWh, NMC, 2170, von LG |
Preis (im Konfigurator rechts) | 41.990 Euro | k.A. | 50.990 Euro | 54.990 Euro |
"Barzahlungspreis" (mit 980 € Gebühren, weiß, jeweils kleinste Felgen) | 42.970 Euro | ab 40.990 € in Frankreich (Bestandsfahrzeug) | 51.970 Euro | 55.970 Euro |
Voraussichtliche Auslieferung | Mai-Juni 2023 | k.A. | Mai-Juni 2023 | Mai-Juni 2023 |
Alle Modell im französischen Bestands-Shop haben 18-Zoll-Räder. Kurios ist, dass für die Reichweite mit 620 km ein kleinerer Wert angegeben wird als beim Long-Range-Allradmodell, wo mit 18-Zoll-Rädern 626 km genannt werden. Eine Besonderheit ist, dass die in Frankreich angebotenen Modelle nicht die volle Premium-Innenausstattung erhalten.
Auch im deutschen Bestands-Shop gab es solche Modelle am Sonntag noch, wie Teslamag berichtet; am Montagmorgen waren sie aber schon verschwunden. Über die Website Tesla-info.com kann man allerdings noch immer an solche Fahrzeuge kommen. Dort beginnen die Preise für die neuen Fahrzeuge bei 46.970 Euro.
"LG Chem Battery.2170 NMC, BT43, 5L, 79kwh" (...) "Rear Motor - 3D7 - 600A (Hairpin) - M3Y" (Angaben auf Tesla-info.com zu den Bestandsfahrzeugen)
Nach den Angaben haben die deutschen Fahrzeuge eine 79-kWh-Batterie mit Zellen von LG. Das ist offenbar die gleiche Batterie, die auch bei den Allradvarianten eingesetzt wird. Als Motortyp wird 3D7 angegeben; dazu findet sich auf einer offiziellen Tesla-Seite die Leistung von 193 kW. Damit hat das Neuling offenbar etwas weniger Leistung als das 208 kW starke Basismodell, soll aber schneller auf Tempo 100 sprinten und eine höhere Maximalgeschwindigkeit haben – auch das ist etwas kurios. Aber vielleicht taucht das neue Modell ja bald mit offiziellen Angaben im normalen Konfigurator auf ...
Quelle: Tesla-Bestandsfahrzeuge in Frankreich, tesla-info.com via Teslamag