BMW investiert gut 350 Millionen Euro in sein Regensburger Werk, wo in Kürze die Produktion des iX2 anlaufen soll. Einen iX2 gab es bisher nicht. Es handelt sich dabei um die rein elektrische Variante der neuen X2-Generation. Der kleine Crossover auf Basis des X1 wird stark verändert in seine zweite Generation gehen. Wir befinden uns in der finalen Entwicklungsphase.

Ein neues Video zeigt nun einen Prototypen der elektrischen Variante bei Tests auf der Nürburgring Nordschleife. Der Erlkönig ist noch immer stark getarnt und wird von den Entwicklungsingenieuren offensichtlich mit ordentlich Schmackes über den Eifelkurs geprügelt. Den Geräuschen nach zu urteilen, sind die Reifen zumindest ordentlich am Arbeiten. 

Technisch wird der iX2 sehr nah am bereits erhältlichen iX1 sein. Wir gehen davon aus, dass es die SUV-Coupé-Variante dann auch als xDrive30 mit zwei Elektromotoren und einer Leistung von maximal 313 PS und 494 Nm geben wird. Im iX1 ist die 64,7-kWh-Batterie laut BMW für eine Reichweite von bis zu 438 Kilometer gut. Den 0-100-km/h-Wert geben die Münchner mit 5,7 Sekunden an, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. 

Was das Design der zweiten X2-Generation - und damit auch des ersten iX2 - angeht, zeigt auch das neue Video nochmal deutlich eine drastische Abkehr von der Optik des aktuellen Autos. Der Look im Stile eines etwas höher gelegten kompakten Schräghecks verschwindet. Stattdessen wird der X2 zu einer Art Mini-X6 mit geschwungener Dachlinie und markantem Heckabschluss. Zudem erwarten wir ein deutliches Wachstum in den Proportionen. X2 und iX2 werden wohl nahezu identisch aussehen.  

BMW hat noch kein Datum für das offizielle Debüt des iX2 bekannt gegeben. Allerdings steht der Produktionsstart kurz bevor. Mit einer Enthüllung in den kommenden Monaten ist also absolut zu rechnen. Ob es bereits in einem knappen Monat auf der IAA Mobility in München soweit ist, wird sich zeigen. Ganz unwahrscheinlich ist es nicht. 

Der iX2 wird zu den hochgesteckten Elektro-Zielen der Münchner beitragen. 2024 soll mindestens jedes fünfte Neufahrzeug der BMW Group ein BEV sein. 2025 jedes vierte. 2026 jedes dritte. 2025 erscheinen zudem die ersten Autos der sogenannten Neuen Klasse. In den ersten 24 Monaten nach deren Start möchte man bereits sechs Fahrzeuge dieser komplett neuen Modell-Generation auf den Markt bringen. 

Bildergalerie: BMW iX2 als Erlkönig (11/2022)

Bild von: CarPix