BMW überarbeitet die 4er-Baureihe. Die gesamte Pallette wird also ein Facelift erhalten und neue Erlkönigaufnahmen zeigen, dass die Styling-Änderungen auch für den elektrischen i4 gelten.
Der i4 trägt eine dicke Dosis Tarnung an der Front- und der Heckschürze, aber die Abdeckungen verbergen keine monumentalen Design-Revolutionen. Am auffälligsten sind die Änderungen an den Scheinwerfern und den Rückleuchten, die eine neue Innengrafik aufweisen. Der vordere und hintere Stoßfänger scheinen gegenüber dem aktuellen Fahrzeug unverändert zu sein, aber unter den Folien könnten sich trotzdem kleinere Überarbeitungen verbergen.
Bildergalerie: BMW i4 mit Facelift als Erlkönig
An den Seitenpartien ist der Wagen ungetarnt und wir erkennen eindeutig den i4 M50. Während BMW die M-Plakette auf den vorderen Kotflügeln versteckt hat, sind die Lüftungsschlitze hinter den Rädern zu sehen, die die sportlichen Streben der heißeren Variante zeigen.
Die Fotos geben keinen klaren Blick auf den Innenraum frei, aber wir bezweifeln, dass sich im Cockpit große Designänderungen ankündigen. Ein Teil des Dual-Screen-Displays des Modells ist zu sehen und es sieht im Vergleich zum aktuellen Modell unverändert aus.
BMW könnte die Software optimieren oder neue Funktionen hinzufügen, aber es besteht eine gute Chance, dass diese Verbesserungen über Over-the-Air-Updates für die bereits auf der Straße befindlichen i4-Modelle verfügbar sind.
Der aktuelle i4 M50 verfügt über zwei Elektromotoren, die zusammen 400 kW leisten und ein Drehmoment von 795 Nm aufweisen. Das Auto sprintet in 3,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Es ist unklar, ob BMW irgendwelche Änderungen an den Antriebsteilen vornehmen wird. Aber an der Leistung oder der Reichweite wird sicher die eine oder andere Anpassung vorgenommen.
Wir wissen nicht, wann BMW den aktualisierten i4 und den Rest der 4er-Reihe vorstellen wird, aber das Unternehmen hat bereits das aktuelle Modelljahr und mehrere Aktualisierungen angekündigt, so dass wir nicht erwarten, dass das Facelift bald zu den Händlern kommt. BMW wird die aktualisierte Limousine wahrscheinlich im nächsten Jahr vorstellen, bevor sie 2025 in den Verkauf geht.
Quelle: SH Proshots